Basketball-Damen empfangen am Sonntag die Kia Metropol Baskets aus Schwabach in der Badria-Halle

Die Wasserburger Basketball-Damen bestreiten am Sonntag-Nachmittag ihr erstes Heimspiel der zweiten Bundesliga in der Saison 2022/2023. Um 16 Uhr empfangen sie die Kia Metropol Baskets aus Schwabach in der Badria-Halle und wollen an die Leistungen aus dem Spiel gegen Jahn München anknüpfen.

Foto: Am gestrigen Donnerstagabend konnten sich einige Fans ein Bild von dem neuen Team für die Saison 2022/2023 machen: Die Spielerinnen wurden vorgestellt und standen für Fragen zur Verfügung – inklusive Showtraining und Autogrammstunde.

Nun gibt es am Sonntag das erste Heimspiel der Saison.

Gegen den TS Jahn München konnten die Wasserburgerinnen vergangenes Wochenende einen 87:56 in der ersten Runde des DBBL-Pokals einsammeln. Mit lediglich sechs Spielerinnen und einer Vorbereitung von etwas mehr als zwei Wochen eine starke Leistung.

Viel weiß man noch nicht über das Team aus Schwabach. In der vergangenen Saison kam Schwabach auf den siebten Tabellenplatz in der 2. DBBL Süd. Einige aus dem letzten Jahr sind geblieben, ein paar neue Gesichter sind hinzugekommen. Für die Innstädterinnen ist es aber ein komplett neues Team und neue Gegenspielerinnen.

„Ich möchte dem Team viel Energie geben und auch von der Seitenlinie mit pushen. Wir wollen an die Leistungen aus dem Spiel gegen Jahn München anknüpfen und noch weiter das zeigen, woran wir in der vergangenen Trainingswoche gearbeitet haben”, so Trainerin Rebecca Thoresen. „Die erfahrenen Spielerinnen sollen das Ruder in die Hand nehmen und die neuen und/oder jüngeren Spielerinnen anleiten. So sollen alle ihren Teil zum Spiel beitragen, so wie wir es bereits am Sonntag geschafft haben.”

Schwabach hat in ihrer Vorbereitung bereits einige Testspiele absolviert. Unter anderem ging es gegen den Erstligisten aus Nördlingen, wo Schwabach den Kürzeren zog, aber auch gegen Jena, wo sie einen Sieg einfahren konnten.

Nach knapp einem Monat Vorbereitung will Wasserburg am Sonntag vor heimischer Kulisse mit einem Sieg in die Saison in der 2. DBBL starten. Das Team um Rebecca Thoresen freut sich über jeden Fan, der den Weg in die Halle findet.

Es gibt freien Eintritt für Schüler und Studenten, Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt.

msch

Foto: Stefan Pfuhl