Und das trotz Zahlen-Dunst: Stadt Rosenheim unerfreulicher Spitzenreiter heute mit über 1000 - Der Landkreis knapp davor

Einen unerfreulichen Platz eins nimmt die Stadt Rosenheim in ganz Deutschland ein – und der Landkreis katapultiert sich auf Platz drei hinter dem Landkreis Eichstätt: Es geht um die Corona-Inzidenz!

Über der einstigen Schallmauer 1000 liegt die Stadt heute und das Kreisgebiet knapp davor (922) – und das, obwohl so manch Infizierter sich gar nicht mehr offiziell registrieren lässt und am Wochenende auch das RKI gar keine Zahlen mehr erfasst. Experten sehen das Herbstfest als Auslöser für diesen Anstieg im offiziellen Zahlenwerk der Inzidenz. 

Leider gibt es auch vier weitere Corona-Todesfälle im Landkreis in den vergangenen zehn Tagen zu beklagen – das RKI meldet nun 759 Verstorbene seit dem Beginn der Pandemie.

Der obligatorische 14-Tage-Bericht des Landratsamtes folgt übermorgen – am Freitag.

Zum Vergleich: Der Landkreis Mühldorf hat heute eine offiziell registrierte Inzidenz von 371 Fällen, der Landkreis Ebersberg von 236 und der Landkreis Traunstein von 329.

Quelle RKI