Abc-Schützen starteten in Stadt und Altlandkreis in einen neuen Lebensabschnitt

Für viele Buben und Mädchen in Stadt und Altlandkreis begann am heutigen Dienstag ein spannender neuer Lebensabschnitt – das Abenteuer Schule. „Hand in Hand“ so lautete das Motto für 26 Schulanfänger in Soyen, die sich zusammen mit ihren Eltern, Familienangehörigen und Freunden in der Schulturnhalle eingefunden hatten.

Bunte Schultüten, praktische Ranzen und viele fröhliche Gesichter. Für die ABC-Schützen in der Region ein großer Tag. Auch in Soyen war es perfekt geglückt, den Jüngsten einen tollen Start zu bereiten. Lehrerin Elisabeth Pick wünschte den Kindern, dass die Schule ein Ort voller neuer Erfahrungen, spannender Entdeckungen, riesigem Spaß und guter Freunde sein werde. „Am besten schafft man die Schule, wenn man Hand in Hand geht, gut zusammenhält und sich von anderen helfen lässt“, fügte Klassenlehrerin Carola Bellin an. Um dies zu verdeutlichen, hatte sie eine noch weiße Schultüte dabei, die mit den ausgeschnittenen Handabdrücken der Schulanfänger geschmückt wurde.

Auch Bürgermeister Thomas Weber hieß die neuen Schüler willkommen und überreichte Carola Bellin ein kleines Geschenk für die Kinder.

Anschließend zogen die Schüler der ersten Klasse durch ein Spalier der Eltern und Familienangehörigen in die Schule ein. Die Mitschüler aus den anderen Klassen winkten den „Neuen“ begeistert aus den Fenstern zu.

Tanja Geidobler