Wissenswertes rund um Erste Hilfe und Fitness junger Spielerinnen und Spieler

PR – Corox by Hans Friedl bot im Rahmen einer bestehenden Kooperation mit dem DJK-SV Edling die Gelegenheit zur Trainerfortbildung an. Einen ganzen Vormittag wurden Fußballnachwuchstrainer geschult, um optimale Trainingssteuerung per vorheriger Leistungsdiagnostik zu betreiben und um Verletzungen der Nachwuchssportlerinnen und -sportler bestmöglich entgegenwirken zu können.

Nach einer Begrüßung durch Robert Köhler, Mitarbeiter im Corox-Team, wurden die Coaches zunächst über die demnächst stattfindende Leistungsdiagnostik für alle Fußballnachwuchsteams im Großfeldbereich des DJK-SV Edling informiert. Hiermit möchte man bei den Jugendlichen mit einer sogenannten Körperzusammensetzungsanalyse den aktuellen Leistungsstand ermitteln. Basierend auf diese Ergebnisse soll dann das Training gezielt geplant und so eine möglichst optimale Fitness der jungen Sportlerinnen und Sportler erreicht werden.

Gemeinsam mit Jgwon Hogges, ebenso Athletiktrainer im Corox-Team, referierte Robert Köhler dann über ein zeitgemäßes Aufwärmtraining. Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz; die Trainer durften nämlich einige Übungen selbst praktizieren. Bestens informiert wurden dann die DJKler noch über ein modernes Athletiktraining, passend zur jeweiligen Altersklasse im Jugendbereich.

Sabine Bachmaier vermittelte allerlei Wissenswertes zum Thema „Erste Hilfe bei Verletzungen“. Diese Informationen durch die Physiotherapeutin kamen bei den Fußballtrainern ebenso gut an, zumal die angesprochenen Fallbeispiele im Fußballalltag immer wieder vorkommen. Fazit: Ein lehrreicher Vormittag für das Trainerteam, der einiges zur optimalen Förderung der Kinder und Jugendlichen im DJK-SV Edling beitragen wird.

Markus Hohenegger, Pressewart Fußballnachwuchs im DJK-SV Edling