Luitpold-Gymnasium begrüßt neue Kollegenschaft

Im Jahr 2008 machte er selbst hier Abitur, nun betritt Nikolaus Niederlechner als Lehrer seine einstige Schule. Dort, wo er die Schulbank drückte, steht er zukünftig als Studienrat für Englisch und Geographie in den Räumen des Gymnasiums Wasserburg. 

Mit Niederlechner und sieben weiteren neuen Kolleginnen und Kollegen startete am heutigen Montag das Luitpold-Gymnasium Wasserburg ins neue Schuljahr. Nach der Lehrerkonferenz stellte die Schulleiterin, Verena Grillhösl, die acht „Neuen“ vor. Sechs Planstellen wurden besetzt, außerdem komplettieren zwei Referendare das Kollegium an der Schule.

Verena Grillhösl zeigte sich erfreut über den Zuwachs in der Lehrerschaft. Das Lehrerkollegium umfasse mittlerweile 76 Personen, einschließlich der drei Kollegen, die sich um die Brückenklasse für ukrainische Kinder kümmern.

Die Mischung aus erfahrenen und neuen Lehrern lasse einen gelungenen Schuljahres-Start vermuten, ist sich Grillhösl sicher. Allesamt erscheinen sie sehr offen und sympathisch, zwei Rückkehrer, die bereits als Referendare in Wasserburg waren, konnten nun mit Planstellen zurückgewonnen werden.

„Wir haben ein Plus an Schülerinnen und Schüler, es starten fünf 5. Klassen in diesem Jahr, und auch im Lehrerteam haben wir einige Kolleginnen und Kollegen zusätzlich bekommen, um der zusätzlichen Klasse gerecht werden zu können“, heißt es von der Schulleiterin.

Im Gespräch mit den frisch zum Team gekommenen Lehrerinnen und Lehrern wird schnell klar: Der Wirkungsort Wasserburg missfällt keinem. Einige hatten sich Wasserburg sogar gewünscht und wirken nun glücklich darüber, am Luitpold unterrichten zu dürfen.

Bei einem Lehrer, der in Schnaittsee wohnt, verringert sich die Pendelzeit sogar um eine Stunde, er war bisher in München eingesetzt, jetzt die Stelle in Wasserburg. Für eine Lehrerin, die nach der Elternzeit gerne in der Region bleiben wollte, hat sich der Wunsch erfüllt, in der Innstadt eine Stelle zugewiesen zu bekommen, es hat geklappt. Sie wohnt in Schechen, bezeichnet es als Glücksfall und freut sich auf das Wirken hier.

Schulleiterin Verena Grillhösl wünschte am Montag nochmals allen einen sehr gelungenen Start. Frisch ins Lehrerteam starten Daniel Dollmann, Dennis Grotenklas, Eva-Maria Kuffer, Stefan Loher, Nina Neuwald, Nikolaus Niederlechner, Lena Höring und Florian Schaub. Auch eine Sozialpädagogin nimmt ihre Arbeit auf: Claudia Prietz kümmert sich um die Jugendarbeit am Gymnasium. Nähere Informationen zum Angebot folgen.