Der 23-Jährige tanzte fröhlich auf einem Biertisch und rauchte: „Des Feldes verwiesen" - Das Wiesn-Blaulicht zum gestrigen Donnerstag

Nachmittags kam sie dann – die Sonne: Das Rosenheimer Herbstfestgelände war gestern zum traditionellen Feuerwerk sehr gut besucht, freut sich auch heute die Polizei. Gegen 21 Uhr erstrahlte der Himmel in den schönsten Farben, brachte die unzähligen Besucher zum Staunen und läutete gleichzeitig den Wiesn-Endspurt fürs letzte Wochenende ein. Für die Beamten der Wiesnwache gab es im Laufe des Abends aber dann doch noch Einiges zu tun …

Ein 23-Jähriger aus Griesstätt tanzte kurz vor Ende in einem Festzelt fröhlich – aber auf einem Biertisch. Vom Sicherheitsdienst wurde er gebeten, vom Tisch herunterzugehen. Kurze Zeit später stand er wieder auf dem Tisch und da rauchte der 23-Jährige auch noch, sagt die Polizei. Jetzt sei ihm seine Tanzkarte entzogen worden und er sei vom Sicherheitsdienst der Wiesnwache übergeben worden.

Fazit: Schluss mit lustig – der junge Griesstätter wurde vom Festgelände verwiesen.

Das gleiche Schicksal ereignete einer 21-Jährigen aus Übersee: Auch sie tanzte in einer anderen Festhalle auf dem Tisch. Auch die junge Frau mit rund zwei Promille im Blut – und nach Diskussionen, so die Polizei – sei dann ebenfalls vom Festplatz verwiesen worden.

Ob die Beiden zu späterer Stunde vielleicht auf irgendwelchen Wegen oder Plätzen in Rosenheim ein „Tanzpaar“ geworden sind, dazu liegen der Polizei keine Ermittlungserkenntnisse vor …

Gegen 21 Uhr befand sich eine 46-jährige Frau ebenfalls fröhlich in einer Bierhalle. Vermutlich stand ein Unbekannter von einer anderen Bank auf – plötzlich jedenfalls klappte die Bierbank hoch. Durch das Hochschnellen wurde die Frau von der Sitzgelegenheit am Kopf getroffen. Die 46-Jährige erlitt eine blutende Wunde und musste vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden.

Mit geschärftem Blick erkannten Beamte der Wiesnwache zwei Festbesucher, die keine Unbekannten waren. Gegen die Beiden war schon ein Wiesnverbot ausgesprochen worden, sie befanden sich aber gestern wieder auf dem Festgelände. Kurzerhand wurden die 41-Jährige sowie ihr 16-jähriger Begleiter, beide aus Rosenheim, zur Wiesnwache gebracht. Sie wurden vom Festgelände mit entsprechender Belehrung begleitet. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wurde eingeleitet.  

Kontrollen durch Verkehrspolizei

Beamte der Verkehrspolizei Rosenheim führten im Bereich der Westerndorfer Straße gestern Kontrollen durch. Im Rahmen der Überprüfung stoppten sie einen 32-jährigen Festbesucher aus Rosenheim. Ein Atemalkoholtest ergab über 0,50 Promille. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld mit Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot.

Personengruppen geraten aneinander

Zwischen zwei Gruppen kam es kurz nach Verlassen des Festgeländes gegen 23.30 Uhr im Bereich der Westermayerstraße zu einem lauten Streit. Der Streit konnte verbal nicht gelöst werden und alle meinten dann, aufeinander losgehen zu müssen. Die Wiesnwache war mit Unterstützungskräften sofort vor Ort und trennte die Raufbolde, die mit Atemalkoholwerten zwischen einem und zwei Promille recht gut aufgetankt hatten.

Zum Glück kam es zu keinen größeren Verletzungen der Beteiligten. Nun ermittelt die Polizei, was genau passiert ist. Sie leitete ein Verfahren wegen Körperverletzung ein.