Schutzengel hatten zu tun - Autofahrer aus Wasserburg übersah beim Abbiegen mit seinem Pkw eine 61-jährige Frau

Gleich zu mehreren Unfällen mit Radlfahrern kam es gestern Nachmittag in nicht einmal zwei Stunden im Raum Rosenheim: Ein 49-jähriger Autofahrer aus Wasserburg fuhr gegen 17 Uhr mit seinem Wagen den Schloßberg in Richtung Rosenheim hinunter. Eine 61-Jährige war dort zur gleichen Zeit auf dem Geh-/Radweg daneben in gleicher Richtung unterwegs. Am Auslauf wollte der Wasserburger mit seinem Pkw nach rechts abbiegen und übersah dabei die Radfahrerin.

Der Pkw erfasste das Radl – die 61-Jährige hatte einen Schutzengel bei sich, sie kam mit leichteren Verletzungen davon. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Kurz zuvor in Rosenheim: Ein 94-jähriger Radfahrer wollte von der Gillitzerstraße in die Herzog-Otto-Straße abbiegen. Er touchierte dabei den Bordstein, sein Vorderreifen verdrehte sich deshalb und der Senior stürzte alleinbeteiligt zu Boden. Der Rosenheimer zog sich eine Verletzung im Kopfbereich zu und wurde zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst ins Klinikum Rosenheim transportiert, so die Polizei heute. Am Rad entstand kein Sachschaden.

Kurz danach: Eine 63-jährige Radfahrerin wollte mit ihrem E-Bike von Wolferkam nach Abersdorf fahren. Beim Einbiegen in einen Feldweg bremste sie und dabei rutschte ihr Vorderreifen weg. Die 63-Jährige stürzte zu Boden und schlug mit dem Kopf auf dem geschotterten Boden des Feldwegs auf. Ein getragener Fahrradhelm verhinderte vermutlich schwere Verletzungen, sagt die Polizei.

Die Verunfallte wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus transportiert. Am Fahrrad entstand kein nennenswerter Sachschaden.