Dadurch kann die Polizei einen 28-Jährigen als dringend Tatverdächtigen festnehmen - 18-jährige Komplizin gestern verhaftet - Serie von Einbrüchen?

Das Polizeipräsidium meldet am heutigen Mittwoch-Spätnachmittag: In der Nacht auf den vergangenen Montag sind zwei zunächst unbekannte Täter ins Pfarrhaus in der Bad Aiblinger Innenstadt eingebrochen, verwüsteten dieses und entwendeten Bargeld in dreistelliger Höhe.

Ein 28-jähriger, tatverdächtiger Mann konnte kurze Zeit später festgenommen werden, seine 18-jährige Komplizin dann ebenso im Rahmen der durch die Kriminalpolizei Rosenheim geführten Ermittlungen.

Die Beiden, die sich jetzt in Untersuchungshaft befinden, stehen zudem im dringenden Verdacht, auch noch weitere Einbruchsdiebstähle in der Region begangen zu haben.

Am Montag kurz nach Mitternacht gegen 0.10 Uhr teilte ein Bewohner des Pfarrhauses in der Harthauser Straße in Bad Aibling über Notruf mit, dass soeben in das Pfarrhaus eingebrochen worden sei und sich die Einbrecher noch im Anwesen befänden.

Durch die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums wurden umgehend zahlreiche Streifen der Polizei Bad Aibling und umliegender Dienststellen an den Tatort beordert. Die beiden Täter konnten zwar zunächst aus dem Pfarrhaus flüchten – dank eines Zeugen, der die Beiden verfolgt hatte – gelang es jedoch, einen 28-jährigen Mann in unmittelbarer Nähe zum Tatort vorläufig festzunehmen. Die geflüchtete, weibliche Mittäterin konnte indes nicht mehr festgestellt werden.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Rosenheim hat in der Nacht die ersten Ermittlungen unternommen, die ab dem Morgen vom für Einbruchsdelikte zuständigen Fachkommissariat 2 der Kripo Rosenheim weitergeführt wurden.

Anhand der Spurenlage am Tatort wurde festgestellt, dass der 28-Jährige und seine weibliche Mittäterin eine Scheibe im Erdgeschoss des Pfarrhauses eingeschlagen hatten, so in das Haus eindrangen und anschließend das Pfarrbüro sowie die Privatwohnungen der Pfarrmitarbeiter durchwühlt und verwüstet hatten.

Aus dem Anwesen wurde Bargeld in dreistelliger Höhe entwendet. Wesentlich höher dürfte der durch die beiden Täter verursachte Sachschaden im Gebäude ausfallen, der zunächst auf rund 10.000 Euro geschätzt wurde.

Mehrere Türen und Möbel wurden gewaltsam geöffnet und so erheblich beschädigt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, wurde der 28-jährige Tatverdächtige, der kroatischer Staatsbürger ist, gestern dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Rosenheim vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Mann wurde umgehend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nach der weiblichen Mittäterin wurde weiter mit Hochdruck gefahndet. Die Arbeit der Kripo Rosenheim zahlte sich letztlich aus und so konnte die junge Frau gestern in Bad Aibling vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um eine 18-jährige, kroatische Staatsbürgerin. Sie wurde heute ebenfalls dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.

Vergangene Woche war es schon von Montag auf Dienstag in der Pürstlingstraße in Rosenheim zu Einbrüchen in eine Tennishalle, eine Kletterhalle sowie ein in der Nähe befindliches Vereinsheim gekommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen richtet sich der Tatverdacht in diesen drei Fällen auch gegen die 18-Jährige und den 28-Jährigen.

Die drei Objekte wurden gewaltsam betreten und massiv verwüstet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro, der Beuteschaden fiel mit einigen hundert Euro vergleichsweise gering aus.

Für die Kripo Rosenheim hört die Arbeit nach der Festnahme und der Inhaftierung der beiden Tatverdächtigen noch lange nicht auf. Die ermittelnden Beamten müssen nun zahlreiche Ergebnisse aus der Spurensicherung auswerten und prüfen natürlich auch, ob die junge Frau und der Mann noch für weitere Einbruchsdiebstähle in der Vergangenheit in Frage kommen.