Festnahme eines 47-Jährigen und seines 42-jährigen Kumpels mit Handschellen - Das Wiesn-Blaulicht zum Herbstfest: Tag fünf

Tag fünf am Rosenheimer Herbstfest  – und obwohl zunächst schlechtes, regnerisches Wetter herrschte, fanden sich doch viele Eltern mit ihren Kindern am ersten Familientag auf dem Festgelände ein, freut sich heute die Polizei.

Leider dauerte das erste Wiesnverbot am gestrigen Tag nicht allzu lange. Gegen 16.30 Uhr fiel eine 54-jährige Frau aus Rosenheim auf, weil sie in ihrem „Rausch“ ständig andere Festbesucher belästigte.

Auf der Wiesnwache sollte sie eigentlich nur belehrt werden – aber die Empfehlung, doch einfach nach Hause zu gehen, nahm sie nicht an. Sie weigerte sich und es musste ein Wiesnverbot ausgesprochen werden. Sichtlich verärgert, quittierte sie die die Übergabe des dazugehörigen Protokolls mit abfälligen Bemerkungen und durch provkantes zeigen des Mittelfingers. Eine Beleidigungsanzeige folgt hier nun zudem, so die Polizei.

In einem Festzelt meinte ein 27-Jähriger wohl, ein Wetterfrosch sein zu müssen, so dass er den Regen von draußen irgendwie auch nach Innen mit hineinnahm: Jedenfalls spritzte er ständig mit Wasser herum und begoss dadurch andere Besucher. Vom Sicherheitsdienst wurde er ermahnt, dies zu unterlassen.

Danach hielt er sich daran, aber nun tauschte er das Wasser gegen Bierfuizl, die er stattdessen in der Gegend herum warf. Er wurde vom Sicherheitsdienst anschließend aus dem Zelt verwiesen. Doch über andere Wege fand er wieder zurück und fing wieder an, Gegenstände herumzuwerfen. Die Polizei nahm den Werfer mit zur Dienststelle und sprach auch ihm ein Wiesnverbot aus.

„Wo is’n as Hirn“ – diesen Spruch dachten sich auch die Beamten der Wiesnwache, als sie kurz vor Ende des Festes auf einen 47-Jährigen trafen. Er ging auf die Beamten zu und zog direkt vor den Augen der Polizei eine Spielzeugwaffe. Anscheinend fand er dies recht spassig.

Viel Fun verstanden die Beamten hier aber nicht, denn eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ist die Folge und auch die täuschend echt aussehende Waffe wurde sichergestellt. Während der Aufnahme meinte dann sein 42-jähriger Kumpel, sich auch noch unbedingt einmischen zu müssen. Beide seien immer aggressiver geworden  – sie kamen in Gewahrsam. Da sie sich nicht beruhigen ließen, wurde den Händen dann Handschellen angelegt, berichtet die Polizei am heutigen Donnerstagmorgen.

Auch die Verkehrsüberwachung im Umfeld des Rosenheimer Herbstfestes wird weiter fortgeführt. Zwei Autofahrer mit über 0,50 Promille wurden im Umfeld des Rosenheimer Herbstfestes angehalten und kontrolliert. Ein Bußgeldverfahren, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot – so die Folge.