Der Zwei-Wochen-Bericht des Landratsamtes - Ein weiterer Corona-Todesfall - Inzidenz-Zahlen zur Infektionslage weiterhin ohne Aussagekraft

Die Inzidenz sagt seit Monaten nicht mehr wirklich viel aus über die aktuelle Corona-Situation – es sind Zahlen, die nicht die wahre Infektionsaktivität in der Bevölkerung widerspiegeln. Aber seit dem letzten Wochenbericht des Landratsamtes Rosenheim vor 14 Tagen habe die Inzidenz noch einmal deutlich abgenommen, heißt es heute aus der Behörde.

Die Inzidenz liege mittlerweile in der Stadt Rosenheim unter 200 und im Landkreis knapp darüber.

Vor dem Hintergrund des morgen beginnenden Rosenheimer Herbstfestes mahnt Dr. Wolfgang Hierl, der Leiter des Gesundheitsamtes, heute erneut – wir berichteten bereits – zu überlegtem Verhalten und ganz grundsätzlich nur mit Booster-Impfschutz aufs Herbstfest überhaupt zu gehen.

Dr. Hierl:

„Jeder, der beabsichtigt, dieses Event zu besuchen, muss sich bewusstmachen, dass er auch Risiken eingeht. Wir haben nach der Frühjahrsdult in Landshut, der Bergkirchweih in Erlangen der Kulmbacher Bierwoche und zuletzt dem Gäubodenfest Straubing deutlich ansteigende Infektionszahlen erlebt.

Ich erwarte den gleichen Effekt auch für die Region Rosenheim. Durch den hautnahen Kontakt mit Menschenmassen, durch lautstarke Gesänge in den Zelten, ohne Masken, ohne Abstand und ohne große Hygienemaßnahmen werden Viren sehr leicht übertragen. Eine Infektion kann bei Personen, die durch ihr Lebensalter, durch eine Beeinträchtigung des Immunsystems oder aufgrund chronischer Vorerkrankungen besonders gefährdet sind, einen schweren Krankheitsverlauf mit stationärer Behandlungsnotwendigkeit nach sich ziehen. Sie sollten sich daher einen Besuch der Bierzelte gut überlegen“

Dr. Hierl appelliert heute noch einmal an alle Bürger, die Rosenheimer Wiesn ganz grundsätzlich nur mit vollständigem Corona-Impfschutz zu besuchen …

Bei typischen Erkältungssymptomen ist ein Besuch absolut tabu. Darüber hinaus empfehle ich dringend, vor und zwei Tage nach dem Wiesn-Besuch einen Corona-Selbsttest durchzuführen. Das gleiche gilt, wenn Sie bis zu 14 Tagen nach dem Besuch Kontakt mit vulnerablen Personen haben. Dort wo die gesetzlichen Regeln enden beginnt das mitmenschliche Verantwortungsgefühl.“

aktueller Berichtszeitraum Letzter Wochenbericht
  Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis
Neufälle 1.289 246 1.043 2.649 551 2.098
Fälle gesamt* 156.508 30.012 126.496 155.045 29.731 125.314
Verstorbene (an und mit COVID) 886 132 754 885 132 753
7-Tage-Inzidenz 195,20 160,40 203,65 323,07 347,53 317,13
25.08.2022 12.08.2022
Patienten in stationärer Behandlung 71 78
davon Intensiv­stationen 8 5

Der Blick auf die offiziell registrierten Corona-Neuzinfizierten in den einzelnen Gemeinden in den vergangenen 14 Tagen:

Fallzahlen der Gemeinden