Bei Waldkraiburg: Nazi-Symbole und andere Schmierereien wurden an Gedenktafeln und Ausstellungs-Gegenständen angebracht - Kripo fahndet

Am vergangenen Montag haben Unbekannte die KZ-Gedenkstätte „Mühldorfer Hart“ in Waldkraiburg geschändet, wie das Polizeipräsidium am heutigen Mittwoch-Nachmittag meldet. Nazi-Symbole und andere Schmierereien wurden an Gedenktafeln und Ausstellungs-Gegenständen angebracht. Das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet dringend um Zeugen-Hinweise.      

Ein Zeuge teilte der Polizeiinspektion Waldkraiburg am Montag-Nachmittag mit, dass er mehrere Schmierereien an der KZ-Gedenkstätte „Mühldorfer Hart“ festgestellt habe. Vor Ort entdeckte die Polizei an Gedenksteinen und Gedenktafeln diverse Schmierereien – darunter mehrere Hakenkreuze sowie andere Schmähungen.

Die Sachbearbeitung in dem Fall übernahm das für Staatsschutzdelikte zuständige Fachkommissariat K5 der Kripo Traunstein. Die Beamten ermitteln wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen die bislang unbekannten Täter.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen muss von zumindest zwei Tätern ausgegangen werden, welche dabei Edding-Stifte mit schwarzer Farbe verwendeten. Als Tatzeitraum konnte die Zeit am Montag, 22. August, zwischen 9 und 15.25 Uhr eingegrenzt werden.

Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht, weshalb die Kripo sich auch mit der Bitte um Zeugen-Hinweise heute an die Öffentlichkeit wendet:

  • Wer hat am Montag (22.08.2022) in der Zeit zwischen etwa 9 und etwa 16 Uhr im Bereich der Gedenkstätte Personen gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
  • Wer kann der Kriminalpolizei sonst sachdienliche Hinweise in dem Fall geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein unter der Telefonnummer (0861) 98730 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Foto: Bayerische Staatsforsten