Schwindel flog bei Polizei-Kontrolle kurz nach Mitternacht auf: 30-Jähriger mit falscher Identität

In der Nacht auf den gestrigen Sonntag kontrollierte die Polizei kurz nach Mitternacht einen Pkw auf dem Parkplatz des Obi in Raubling. Während bei dem Fahrer alles in Ordnung war, fiel der 28-jährige Beifahrer bei der Kontrolle auf:

Der belgische Staatsangehörige, der im südlichen Landkreis Rosenheim wohnhaft ist, zeigte den Beamten ein total gefälschtes Ausweisdokument vor.

Dieses wurde jedoch durch die Polizei als Falsifikat erkannt. Mittels seiner Fingerabdrücke konnten die richtigen Personalien festgestellt werden. Es handelte sich plötzlich um einen 30-jährigen Georgier, der sich unerlaubt in Deutschland aufhält und der bereits zur Fahndung ausgeschrieben war.

Nach einem im Jahr 2020 gescheiterten Asylverfahren war der 30-Jährige offenbar nicht ausgereist, sondern tauchte unter, indem er sich die falschen, belgischen Papiere besorgt hatte. Seither lebte er in Deutschland. Nun flog sein Schwindel auf.

Der georgische Staatsangehörige wurde durch Beamte der PI Brannenburg vorläufig festgenommen und der Ermittlungsrichterin in Rosenheim vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl gegen den Mann.

Gegen ihn wird wegen Urkundenfälschung und unerlaubten Aufenthalts im Bundesgebiet ermittelt. Jetzt warten auf den Mann nicht nur eine Geld- oder Freiheitsstrafe, sondern auch die Abschiebung in sein Heimatland.