UPDATES: 250 Kilo schwer - Polizei und Feuerwehr haben den Bereich abgesperrt - Evakuierung der Anwohner abgeschlossen

Wurde am heutigen Vormittag eine Fliegerbombe bei Bauarbeiten in Rohrdorf gefunden – im Bereich des Turner Hölzls? Der Kampfmittelräumdienst ist angefordert. Die Polizei und die Feuerwehr sperren derzeit das Gebiet weiträumig um den Bereich des Turner Hölzls, meldet das Landratsamt.

Momentan sei von keiner Gefahr für die Menschen vor Ort auszugehen.

Aber: Bitte beachten Sie die Anweisungen vor Ort! Aufgrund der Straßensperrungen sei auch von Verkehrsbehinderungen in dem Bereich auszugehen.

UPDATE I am Mittag: Fliegerbombe in Rohrdorf bestätigt

Bei dem Fund am Turner Hölzl handelt es sich um eine 250-Kilo-Fliegerbombe. Der Kampfmittelräumdienst ist angefordert und wird vor Ort das weitere Vorgehen prüfen.

Polizei und Feuerwehr haben den Bereich in einem Radius von 500 Metern abgesperrt und evakuieren die Menschen dort. Eine Anlaufstelle ist in dem Dorfhaus Lauterbach an der Chiemseestraße 1 eingerichtet.

UPDATE II um 13.40 Uhr:

Der Kampfmittelräumdienst ist mittlerweile vor Ort und hat die Situation bewertet. Der Absperr-Radius wird auf 300 Meter verkleinert. Die Evakuierungsmaßnahmen dauern noch an. Personen vor Ort werden gebeten, den Anweisungen der Einsatzkräfte weiter zu folgen und den abgesperrten Bereich zu verlassen.

Die Anlaufstelle in dem Dorfhaus Lauterbach (Chiemseestraße 1) ist weiterhin geöffnet.

Sobald die Evakuierung abgeschlossen ist, kann mit der Entschärfung der Fliegerbombe begonnen werden.

UPDATE III um 15 Uhr:

Die Evakuierung in Rohrdorf ist abgeschlossen. Am Vormittag war im Bereich des Turner Hölzls eine 250-Kilo-Fliegerbombe gefunden worden. Alle Menschen in einem Radius von 300 Meter um den Fundort mussten den gesperrten Bereich verlassen. Auch die vorhandenen Gas- und Wasserleitungen wurden geprüft.

Die Einsatzkräfte ziehen sich nun aus dem abgesperrten Bereich um den Fundort zurück. Sobald sich alle Personen aus dem Bereich entfernt haben, beginnt der Kampfmittelräumdienst, die Fliegerbombe zu entschärfen.

UPDATE IV um 16 Uhr:

Die Fliegerbombe ist erfolgreich entschärft. Die Sperrung des Bereichs ist damit aufgehoben. Die Bewohner können ab sofort in ihre Häuser und Wohnungen zurück.