Autofahrer aus Saudi Arabien folgt Polizeifahrzeug mit hoher Geschwindigkeit zum Einsatzort - Aus dem Verkehr gezogen

Zur Mittagszeit befand sich gestern eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim auf einer Einsatzfahrt auf der Autobahn A8 in Richtung München. Kurz vor der Anschlussstelle Irschenberg war der Wagen eines Ehepaars aus den Niederlanden mit einem Motorschaden liegengeblieben und blockierte die Fahrbahn. Da sich die Insassen des Pannenfahrzeugs inzwischen auf der Fahrbahn befanden, war zur Absicherung der Pannenstelle höchste Eile geboten, weshalb das Polizeifahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn die Autobahn befuhr. Ab der Anschlussstelle Bad Aibling staute es sich bereits. Verkehrsteilnehmer, welche im Stau standen, bildeten vorbildlich eine Rettungsgasse, weshalb das Polizeifahrzeug schnell zum Einsatzort kam. Eilig hatte es jedoch auch ein 29-Jähriger Tourist aus Saudi-Arabien mit seinem grauen Audi Cabriolet.

Der Fahrer folgte dem Polizeifahrzeug, ließ immer wieder einige Meter Abstand und fuhr dann mit extrem hoher Geschwindigkeit durch die Rettungsgasse. In der Steigung des Irschenbergs kam es beinahe zum Zusammenstoß mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, welcher von dem Überholmanöver des 29-Jährigen Touristen offensichtlich mehr als überrascht war. Glücklicherweise kam es nicht zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Schließlich zogen die Polizisten das Fahrzeug aus dem Verkehr.

Der 29-Jährige Mann aus Saudi-Arabien gab an, dass er es eilig habe. Das Hupen anderer Verkehrsteilnehmer, welche ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen wollten, war ihm offensichtlich egal. Auch die Handzeichen der Polizisten, dass sich der Mann im Stau einreihen soll, missachtete er während der Fahrt.

Gegen den Touristen wurde ein Bußgeldverfahren in Höhe von über 600 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einen Monat Fahrverbot eingeleitet. Zur Sicherheit des Verfahrens musste der Fahrer den Geldbetrag noch an Ort und Stelle begleichen. Anschließend durfte er seine Fahrt mit einer Stunde Verzögerung fortsetzten.