54-jährige Frau überfallen und massiv missbraucht - Erste DNA-Spuren ausgewertet - Ein 31-Jähriger in Haft

In der Nacht auf den Samstag, 2. April, war in Obing eine Frau von einem unbekannten Täter auf offener Straße überfallen und anschließend massiv sexuell missbraucht worden – wir berichteten. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ermittelt seitdem die Kripo in dem Fall.

Eine Woche später – am Samstag, 9. April – hatten Zivilbeamte in Obing einen 31-Jährigen festgenommen, der für das Sexualdelikt als dringend tatverdächtig gilt. Der Ermittlungsrichter ordnete tags darauf gemäß dem Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein die Untersuchungshaft gegen den Tatverdächtigen an.

Nun erhärten erste Ergebnisse der Spurenauswertung den dringenden Tatverdacht gegen den Inhaftierten, meldet am heutigen Montag-Vormittag das Polizeipräsidium.

Wie bereits berichtet wird ein 31-jähriger, rumänischer Staatsangehöriger dringend verdächtigt, in besagter Nacht eine 54-jährige Frau in Obing überfallen und massiv sexuell missbraucht zu haben.

Die staatsanwaltschaftlichen und kriminalpolizeilichen Ermittlungen der Einsatzgruppe Mühlbach wurden seit der Festnahme des Tatverdächtigen weiter intensiviert. Unter anderem wurden gesicherte Spuren beim Institut für Rechtsmedizin in München akribisch ausgewertet. Nun liegen erste rechtsmedizinische DNA-Gutachten zu den Untersuchungen vor.

An verschiedenen Gegenständen und Kleidungsstücken, die von der Geschädigten in der Tatnacht Anfang April mitgeführt wurden, konnten die Spezialisten der Spurensicherung DNA-Spuren sichern, die mit den DNA-Merkmalen des dringend Tatverdächtigen übereinstimmen und damit den dringenden Tatverdacht gegen den sich in Untersuchungshaft befindlichen 31-Jährigen bestätigen.

Die Ermittlungen der EG Mühlbach seien aber längst noch nicht abgeschlossen, so die Polizei heute.