Um Mitternacht: Sie waren auf dem Heimweg, als ein angetrunkener Fahrer mit seinem Pkw ihren Wohnwagen touchierte - Dieser überschlug sich

 

Um Mitternacht hat sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A8 ereignet – auf Höhe der Anschlussstelle Rosenheim West in Fahrtrichtung München: Wie die Polizei am heutigen Sonntagmorgen meldet, war dort eine Familie aus Nordrhein-Westfalen mit ihren Wohnwagen-Gespann gerade auf dem Heimweg vom Urlaub. Im Zugfahrzeug saßen die Eltern, im hinteren Bereich die fünf Kinder.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Audi Q8 die gleiche Fahrtrichtung und kam plötzlich mit seinem Pkw von der mittleren auf die rechte Fahrspur der Autobahn. Hierbei rammte der Audi mit der rechten Front das hintere linke Heck des Wohnanhängers. Durch die hohe Geschwindigkeit fing der Anhänger das Schlingern an und riss von der Anhängerkupplung. Anschließend knallte der Anhänger in das Heck des Zugfahrzeuges und überschlug sich. Der Wohnanhänger kam rechts auf dem Seitenstreifen zum Liegen (Foto).

Der Audi Q8 knallte in die Seitenplanke und kam auf dem Standstreifen zum Liegen.

Zum großen Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt – alle Beteiligten erlitten aber einen Schock.

Als Unfallursache ist mitunter die Alkoholisierung des Audi-Fahrers schuld, sagt die Polizei. Der 51-Jährige hatte um Unfallzeitpunkt knapp 1,5 Promille Alkohol im Blut.

Bei dem Münchener wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrerlaubnis wurde noch in der Tatnacht vorläufig entzogen.

Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 30.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten alle abgeschleppt werden und waren nicht mehr fahrbereit. Der Wohnanhänger wurde durch ein spezielles Bergungsunternehmen geborgen.

Der rechte Fahrstreifen sowie der Pannenstreifen wurden bis 2.15 Uhr aufgrund der Räumungs- und Bergungsarbeiten gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Pang und Pfraundorf mit insgesamt 25 Mann sowie drei Rettungswägen und ein Notarzt. Auch die Autobahnmeisterei Rosenheim war nachts vor Ort und reparierte notdürftig die beschädigte Leitplanke.