Präsident des Deutschen Lehrerverbands fordert eine Corona-Testpflicht an den Schulen in den ersten beiden Wochen

Nach den Sommerferien will er wieder eine Testpflicht an den Schulen – und zwar mindestens in den ersten beiden Schulwochen: So zitiert der Bayerische Rundfunk Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Lehrerverbands. Je nach Infektionslage müsse dann danach die Testpflicht verlängert werden oder könne wieder abgesetzt werden, so Meidinger. Noch vor den Sommerferien – also nächste oder übernächste Woche – müssten dafür die Schnellstests an den Schulen im ganzen Freistaat schon mal verteilt werden. So seine Forderung …

Auch müssten schon jetzt die Kapazitäten für mögliche weitere Tests organisiert werden, so Meidinger. Außerdem sei es wichtig, dass der Bund so schnell wie möglich das Bundesinfektionsschutzgesetz verlängere, das im Herbst auslaufe, damit an Schulen im Bedarfsfall wieder die Maskenpflicht eingeführt werden könne.