Gestern Abend bei Griesstätt - Junger Mann aus Rott überschlägt sich mit Pkw - Fahndung nach unbekanntem Unfall-Verursacher läuft

Schwerer Unfall am gestrigen Donnerstag-Abend im Gemeindegebiet von Griesstätt: Ein 18-Jähriger aus Rott war mit einem Renault in Richtung Rosenheim unterwegs. Ein blauer VW Golf V fuhr mit reduzierter Geschwindigkeit auf der Staatsstraße vor ihm und wurde immer langsamer, so die Polizei heute. Der junge Autofahrer aus Rott entschied sich deshalb dazu, den Golf mit seinem Wagen zu überholen.

Danach habe der bislang unbekannte Golf-Fahrer sein Auto wieder beschleunigt und versucht, den Renault einzuholen. Eine Jagd begann: Laut unbeteiligter Zeugen seien die Beiden – der Golf und der Renault – nun mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Griesstätt unterwegs gewesen. Nach dem Gewerbegebiet bei Griesstätt habe der Golf-Fahrer in einer unübersichtlichen, langgezogenen Linkskurve mit seinem Pkw zum Überholen des Renaults angesetzt. Da herrschte aber Gegenverkehr:

Ein 39-Jähriger aus Vogtareuth war mit seinem Wagen in Richtung Wasserburg unterwegs und sah plötzlich zwei Fahrzeuge nebeneinander mit hoher Geschwindigkeit auf sich zukommen …

Nur durch ein Ausweichmanöver nach rechts in den Seitenstreifen konnte der aufmerksame Verkehrsteilnehmer reaktionsschnell einen Frontalzusammenstoß mit dem VW Golf vermeiden, so die Polizei heute.

Der unbekannte Raser drängte aber nun den jungen Rotter im Renault beim Wiedereinscheren mit der rechten Fahrzeugseite des Golfs nach rechts von der Straße ins Bankett. Der Renault kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich dort. Der 18-jährige Fahrer hatte einen Schutzengel neben sich und wurde glücklicherweise ’nur‘ leichter verletzt, melden die Polizisten.

Der rücksichtslose Golf-Fahrer flüchtete mit seinem Auto in Richtung Rosenheim, ohne sich um den Unfall mit dem Verletzten zu kümmern.

Die Polizei Wasserburg ermittelt aufgrund eines illegalen Kraftfahrzeugrennens, einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrerflucht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich dringend bei der Polizei in Wasserburg (Telefon 08071/9177-0) zu melden.