Grenzpolizei zieht innerhalb einer Stunde zwei gestohlene Fahrzeuge im Landkreis aus dem Verkehr

Schleierfahnder der Grenzpolizei Raubling haben jetzt im Abstand von nur einer Stunde zwei hochwertige Fahrzeuge sichergestellt: Einen BMW X6 mit französischer Zulassung und einen Mercedes GLE mit italienischem Kennzeichen.

Den Anfang machte der BMW X6, den die Rosenheimer Fahnder gegen 22.45 Uhr am Parkplatz einer Tank- und Rastanlage einer Kontrolle unterzogen. Die Insassen, eine türkische Familie, waren von Frankreich aus unterwegs in die Türkei, um dort Urlaub zu machen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass eine Fahndung von Rumänien bestand.

Wie weitere Ermittlungen ergaben, war der BMW im Januar vergangenen Jahres in Rumänien gestohlen worden.

Eine Stunde später entschlossen sich die Grenzpolizisten, einen Mercedes GLE zu kontrollieren, der auf der A 93 in Fahrtrichtung Rosenheim unterwegs war und sie stoppten den Wagen in Raubling. Auch für dieses Fahrzeug bestand eine schengenweite Fahndung, dieses Mal von Italien. Weshalb der Wagen gesucht wurde, wird derzeit noch ermittelt.

Der 47-jährige, italienische Fahrer konnte neben seiner Identitätskarte nur einen abgelaufenen, italienischen Führerschein vorzeigen und wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Eine seiner drei Mitfahrerinnen, eine  45-jährige, gebürtige Russin, war ohne Reisepass unterwegs. Sie wurde wegen einiger Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz zur Anzeige gebracht.

Die Schleierfahnder stellten beide Fahrzeuge im Gesamtwert von etwa 80.000 Euro sicher.

Foto: Grenzpolizei