... in Bus und Nahverkehr-Bahn in ganz Bayern - Wegen der Sommerhitze heutiger Beschluss des bayerischen Kabinetts

Trotz der steigenden Corona-Zahlen entfällt ab Sonntag in den Bussen und Bahnen im Nahverkehr in ganz Bayern offenbar nun die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske – eine medizinische Maske reicht. Das bayerische Kabinett beschloss am heutigen Dienstag in München zwar, dass die Corona-Verordnung um weitere vier Wochen verlängert werde, jedoch reiche demnach zur Erfüllung der Maskenpflicht eine medizinische Maske, wie der Bayerische Rundfunk berichtet.

Die aktuelle Verordnung gilt noch bis zum kommenden Samstag, 2. Juli. Es sei davon auszugehen, dass die neue Regelung dann direkt im Anschluss gelten werde.

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie sei es wichtig, dass man die Regelungen immer wieder auf den Prüfstand stelle und an die neuen Umstände anpasse, hieß s heute aus dem Kabinett.

In den heißen Sommermonaten wie derzeit und unter den aktuellen Bedingungen sei es verhältnismäßig, die Maskenvorschriften so anzupassen, dass jeder selber entscheiden könne, ob er eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske tragen wolle.

Die Maskenpflicht im ÖPNV bleibt also bestehen: Man brauche weiterhin Schutzmaßnahmen angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens, hieß es weiter. Man gehe nicht leichtfertig durch den Sommer.

Man empfehle weiterhin, überall dort auf FFP2-Masken zu setzen, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Aber auch medizinische Masken würden bei durchgehend korrektem Tragen einen Schutz bieten.

Quelle BR