Lauterbach fordert den Doppel-Booster - Appell, wieder Maske zu tragen - Landkreis jetzt bei einer 400er Inzidenz - Fragezeichen hinter Aussagekraft

Die nächste Corona-Welle bahnt sich ihren Weg. Deutlich früher als vermutet von den Experten. Die aktuell sich verbreitende Omikron-Variante BA.5 sorgt beim Robert-Koch-Institut aktuell für etwa 100.000 gemeldete Fälle täglich in Deutschland. Sechsstellig und das im Sommer! Eine solche Fallzahl gab es zum letzten Mal vor fünf Wochen. Etwa zehn Landkreise liegen bereits wieder über einer 1000er Inzidenz – und das, obwohl Selbige an Aussagekraft komplett verloren habe, da gar nicht mehr so viel getestet werde.

Und auch der Landkreis ist zurück bei einer 400er Inzidenz – mit mal eben 1000 offiziell registrierten Neuinfektionen allein in der vergangenen Woche.

Ebenso die Landkreise Mühldorf und Traunstein wieder zurück bei der 400 in der Corona-Inzidenz.

Die Wissenschaftler sagen, vor allem wegen der fehlenden, sozusagen abgeschafften Masken im Alltag sei die Pandemie nun leider zurück, da die neue Omikron-Variante BA.5 die ansteckendste Variante von allen bisherigen sei.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zeigt sich besorgt, wie der Bayerische Rundfunk heute berichtet: Älteren und Vorerkrankten empfehle er daher dringend, sich noch mal impfen zu lassen. Zum vierten Mal gegen Corona – demnach einen Doppel-Booster.

Wegen des starken Anstiegs der Corona-Fälle hat Lauterbach außerdem zum freiwilligen Tragen von Masken in Innenräumen aufgefordert – wegen der hochinfektiösen Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5.