Neue Studie beschreibt das - Wissenschaftler raten, bei einer Infektion auch Tiere im Haushalt zu isolieren

Das Coronavirus kann einer Studie zufolge vermutlich von Katzen auf Menschen übertragen werden, berichtet aktuell der Bayerische Rundfunk. Wissenschaftler beschreiben jetzt einen Fall in Thailand, bei dem sich eine Tierärztin schon im August vergangenen Jahres mit dem Virus infiziert hatte. Sie hatte in der südthailändischen Stadt Songkhla eine positiv getestete Katze behandelt und war von dieser angeniest worden.

Das Tier wiederum habe das Virus vermutlich von ihren beiden Haltern bekommen. Genomsequenzierungen ergaben demnach, dass die bei der Katze, bei der Tierärztin und bei den Haltern gefundenen Viren sehr eng verwandt waren.

Wissenschaftler betonen zwar, dass sich das Virus deutlich häufiger vom Menschen auf Katzen überträgt als in umgekehrter Richtung. Allerdings unterstreiche der Fall die Notwendigkeit, bei einer Infektion auch Tiere im Haushalt zu isolieren …

Quelle BR