RKI warnt vor verstärktem Corona-Infektionsdruck schon im Sommer - Laut Gesetz: Ab Oktober braucht's den Booster für einen vollständigen Impfschutz

Das Robert Koch-Institut  rechnet mit einer weiteren Ausbreitung von noch schneller übertragbaren Omikron-Sublinien. Das aktuell stärkste Wachstum würde der Anteil der Sublinien BA.4 und BA.5 (wir berichteten) zeigen, schreibt das RKI im Corona-Wochenbericht vom Donnerstagabend. Dies lasse darauf schließen, dass diese Erreger in wenigen Wochen auch bei uns die Mehrzahl der Nachweise ausmachen dürften, so das RKI.

BA.5 habe laut Bericht in einer Stichprobe von vorletzter Woche nun bereits einen Anteil von zehn Prozent – damit setze sich die Verdopplung von Woche zu Woche fort.

Bei BA.4 sind es 2,1 Prozent, auch dies ungefähr eine Verdopplung zu früheren Werten. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sei vergangene Woche im Vergleich zur Vorwoche erstmals seit Mitte März wieder angestiegen (29 Prozent), hält das RKI fest. Es sprach von einem Anstieg der Zahl der übermittelten Ansteckungen in der vergangenen Woche um etwa 50.000 Fälle im Vergleich zur Vorwoche.

Ein Landkreis bei Nürnberg hat heute wieder eine über 1000er Inzidenz!

Die Inzidenz im Landkreis liegt heute bei gestiegenen 284, 7 Fällen in der Inzidenz.

Obacht: Allerdings liefert die Inzidenz schon lange kein vollständiges Bild mehr der Infektionslage im ganzen Land. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierte mehr einen PCR-Test machen lassen würden.

Die Grafik oben zeigt die heutige Situation auf Intensiv in den Kliniken des Kreisgebietes …

Wichtige Info zum Corona-Impfschutz laut Gesetz:

Eine Regelung im Infektionsschutzgesetz besagt, dass ab dem 1. Oktober nur noch Nachweise über DREI Corona-Impfungen oder zwei Impfungen PLUS ein Genesenen-Nachweis als ‚vollständiger Impfschutz‘ gelten.

Bisher gelten zwei Corona-Impfungen als ‚vollständiger Impfschutz‘ …

Den nächsten Corona-14-Tage-Bericht des Landratsamtes Rosenheim gibt es erst in einer Woche wieder.

Quellen RKI / Divi