Zahlen aus beliebtem Urlaubsland Portugal mit einer 2000er-Inzidenz - Bayerns Gesundheitsminister bringt gestern „vierte Impfung für alle" ins Gespräch

Zum Auftakt der Pfingstferien diese Nachricht: Die Corona-Schlagzeilen kommen aktuell aus dem Urlaubsland Portugal. Fast 90 Prozent der Bevölkerung sind dort offiziell vollständig geimpft, laut Statistiken – und die Inzidenz liegt aktuell aber wieder bei über 2000 Fällen! Steigen lässt diese Zahlen an Neuinfektionen trotz sommerlicher Temperaturen offenbar die Omikron-Sublinie BA.5. Trotz der hohen Impfquote seien in dem beliebten Urlaubsland zuletzt auch die Zahl der Corona-Krankenhaus-Patienten und die Sterblichkeit im Zusammenhang mit Corona gestiegen, melden Experten.

Wie der Bayerische Rundfunk heute meldet, zeige sich nun auch in Deutschland immer klarer ein Wachstum – wenn auch noch gering. Der BA.5-Anteil in Stichproben habe sich zuletzt im Wochentakt verdoppelt.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält die Omikron-Subvariante für ansteckender und gefährlicher als die ursprüngliche Omikron-Variante BA1, wie er gestern Abend im ZDF betonte …

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat der Bundesregierung derweil gestern eine mangelnde Führung im Anti-Corona-Kampf vorgeworfen – und erneut zügige Vorbereitungen für den Herbst verlangt, wie der Br berichtet. Auch wenn es nicht dem aktuellen Zeitgeist entspreche: Corona sei nicht vorbei.  Beim Impfen sehe er noch viele Fragezeichen, zum Beispiel beim Thema der vierten Impfung für alle, sagte Holetschek. Wann werde es hier eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission geben, so eine Frage des bayerischen Gesundheitsministers … 

Das Landratsamt Rosenheim veröffentlicht heute seinen Zwei-Wochen-Bericht zur Corona-Lage im Landkreis – dieser folgt wieder am Nachmittag.