Nur noch eine Woche lang die Corona-Testpflicht - Am Mittwoch beginnt das Abi 2022 mit Deutsch

Nach zwei Wochen Osterferien beginnt am kommenden Montag wieder die Schule. In der ersten Woche bleiben die Corona-Regeln noch gleich: Die Maskenpflicht ist zwar aufgehoben, es gilt eine Maskenempfehlung. Dabei startet am nächsten Mittwoch, 27. April, das Abi 2022 an den Gymnasien – mit Deutsch. Für einen G8-Jahrgang, der die gesamte Oberstufe im Pandemie-Ausnahmezustand verbracht hat. ganze Schulschließungen in der Q10, Wechselunterricht in der Q11, Quarantäne-Zeiten in der Q12.

Übernächste Woche aber – ab dem 2. Mai – gibt es Änderungen: Keine Testpflicht mehr an den Schulen. Und auch die nächste Woche noch geltende 3G-Regelung für Lehrkräfte und alle schulfremden Besucher-Personen in einem Schulhaus soll dann fallen. So jedenfalls die Ankündigung des Kultusministeriums, das die Infektionszahlen aber aufmerksam weiter beobachten wolle …

Für die Schülerinnen und Schüler sei es schön, dass dieses Schuljahr durchgehend in Präsenzunterricht möglich sei, sagt Bayerns Kultusminister Michael Piazolo, wie der BR berichtet. Positiv sei auch, dass es wieder mehr Möglichkeiten gebe, Schulleben mit Konzerten, Schulfeiern und Abschlussfahrten zu ermöglichen.

Das Wichtigste sei jetzt, dass wieder Normalität eintrete in den Schulen, sagte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband. Doch diese Normalität werde es in den Schulen momentan kaum geben. Aktuell seien neben der weiter andauernden Corona-Infektionen und dem andauernden Lehrermangel auch eine Flüchtlingskrise in den Schulen aufzufangen, zu bewältigen …

Abiturprüfung 2022

Schriftlicher Teil

27. April 2022    Deutsch

29. April 2022     3. Abiturprüfungsfach (ohne Französisch)

3. Mai 2022         Mathematik

5. Mai 2022         Französisch

Kolloquiumsprüfungen

Erste Prüfungswoche: Montag, 16. Mai, mit Freitag, 20. Mai 2022

Zweite Prüfungswoche: Montag, 23. Mai, mit Freitag, 27. Mai 2022

Quelle BR