Die Klassen vereint: Benefiz-Markt auf dem Schulhof ein großer Erfolg - 2000 Euro kamen zusammen

Die Themen Krieg und Flucht lassen auch die Schüler der Edlinger Grund- und Mittelschule seit dem Kriegsbeginn in Europa – in der Ukraine – nicht mehr los. Lehrerin Anna Schwarzer (Klasse 4a) sagt, warum sie dann – gemeinsam mit Lehrer Mathias Deibl von der 5b – die Idee eines Benefiz-Marktes für die Ukraine auf dem Schulhof geplant und durchgeführt hat: „So viele Schüler sind auf uns zugekommen und haben den Wunsch geäußert, den Menschen aus der Ukraine zu helfen und zu spenden.“

So begann man an der Edlinger Schule, sich aktiv zu engagieren, anstatt über die herrschenden Zustände zu klagen: In kürzester Zeit entstanden Planungsteams in vielen Klassen, die sich in die Arbeit stürzten. Jetzt war es soweit: Auf dem Pausenhof gab’s Essens-Stände sowie mehrere Spielstationen: Dosenwerfen, Baumstammnageln, Basketballkörbe werfen, Elfmeterschießen auf dem Bolzplatz und Eierlauf. Hier konnte man jeweils – gegen einen geringen Spendenbetrag – seine Geschicklichkeit und Begabung erproben oder etwas ganz Neues versuchen. Stets für den guten Zweck.

Abgerundet wurde der schuleigene Jahrmarkt durch einen Trödelstand (Klasse 5a) und eine „Losbude“. Das Wetter belohnte die SchülerInnen und Lehrkräfte mit strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen.

Die beteiligten Klassen teilten Schichten ein, so dass jeder die Gelegenheit zum Flanieren und Genießen bekam und wer nicht selbst mitarbeitete, unterstützte die gute Sache trotzdem als Konsument.

Teilweise wurden die erwirtschafteten Gelder sogar durch das Taschengeld von den Kindern oder durch eigens mitgebrachtes Spendengeld der Eltern aufgestockt – so groß und dringend war der Wunsch, zu helfen.

Insgesamt wurden somit unglaubliche 1923,48 Euro erwirtschaftet! Die Lehrkräfte stockten dann noch auf eine Spendensumme von 2000 Euro auf.

Nun stellte sich die Frage, welche Organisation unterstützt werden sollte. Nach einer kurzen Diskussion einigte man sich auf eine regionale Lösung, die Lehrer Markus Dresp vorschlug: Das Geld soll an den gemeinnützigen Verein Wasserburger Wunschbaum gehen. Dieser unterstütze aktuell zum Beispiel geflüchtete Kinder aus der Ukraine mit Schulranzen und Kindergarten-Rucksäcken.

Das Foto oben zeigt von links die Spendenübergabe: Die Lehrer Mathias Deibl und Anna Schwarzer, die beiden Initiatoren der Spendenaktion, Schülersprecherin Aylin Kostic sowie Peter Fichter, 1. Vorsitzender von Wunschbaum e.V. und Edlings Schulleiter Markus Gallesdörfer.

pfw