Frieden wünschen sich die Schüler so sehr: Philosophische Runde an der Wasserburger Mittelschule

Was ist Frieden? Was ist Frieden für dich? Warum brauchen wir Frieden? Mit diesen philosophischen Fragen beschäftigten sich jetzt Schülerinnen und Schüler der Wasserburger Mitterlschule im Förderunterricht Deutsch & Deutsch als Zweitsprache. Wichtig war im Vorfeld die Klärung, dass es in der Philosophie keine richtige oder falsche Aussage gebe und diese nicht gewertet werde – jeder dürfe seine Gedanken frei äußern. Dadurch entstanden wundervolle Sichtweisen, Erkenntnisse und Blickwinkel der Wasserburger Schüler*innen in dieser philosophischen Runde, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen …

„Frieden ist, wenn alles ruhig ist.“

 

„Für mich ist Frieden, wenn ich mit mir in Ordnung bin.“

 

„Frieden ist für mich, wenn ich alleine sein kann und mich niemand stört.“

 

„Ich spüre Frieden, wenn ich in der Natur bin, ich einen Schmetterling beobachten kann.“

 

„Wenn man sich streitet und danach wieder entschuldigt, dann ist Frieden.“

 

„Frieden ist für mich, wenn sich alle an die Regeln halten, denn ohne Regeln kann es doch gar keinen Frieden geben, oder?“

 

„Ich fühle mich ganz bei mir selbst und ich habe keine negativen Gedanken in meinem Kopf.“

 

„Wenn jeder Mensch, jeden so akzeptiert, wie er ist, dann ist das für mich Frieden.“

 

„Ich glaube, wir brauchen Frieden zuerst in uns, dann können wir anderen etwas Gutes tun und das gibt Frieden.“

 

„Wenn es keinen Frieden geben würde, dann könnten wir nicht zusammenleben oder uns gegenseitig helfen.“

 

„Wir brauchen Frieden, damit es keine Kriege mehr geben kann.“

 

„Frieden brauchen wir, damit unsere Welt ein schöner Ort für uns alle bleibt.“

Die Schüler kamen auch zu dem Entschluss, dass Frieden erheblich mit uns selbst zu tun hat. Sie alle suchten abschließend Wörter zum Thema Frieden, gestalteten Friedenstauben und übersetzten das Wort Frieden in mehrere Sprachen …

„Wir alle wollen ja den Frieden.

Gibt es denn da keine Möglichkeit, uns zu ändern, ehe es zu spät ist?

Könnten wir nicht versuchen, eine ganz neue Art Mensch zu werden?

Wie aber soll das geschehen und wo sollen wir anfangen?

Ich glaube, wir müssen von Grund an beginnen. Bei den Kindern …“

– Astrid Lindgren –