Polizei stoppt einen 48-jährigen Fahrer mit dessen polnischem Gefahrgut-Lkw plus Anhänger

Ausgerechnet bei einem Sprengstoff-Transport musste die Rosenheimer Verkehrspolizei Mängel feststellen: Der 48-jährige Fahrer eines polnischen Gefahrgut-Lkw mit Anhänger wurde beanstandet. Auf der Ladefläche des Gespanns waren mehr als 1500 kg massen-explosionsfähige Sprengstoffe verladen. Gefahrguttransporte für Sprengstoffe unterliegen speziellen, gesetzlichen Anforderungen. Sie müssen zum Beispiel die elektrischen Leitungen und Lichter besonders gegen Beschädigung und Kurzschluss schützen. Bei dem oben genannten Gespann war dies jedoch nicht der Fall …

Die Kunststoffabdeckungen der Rücklichter waren zum Teil gebrochen, meldet die Polizei heute. Hierdurch war bereits Wasser eingedrungen und die Gefahr eines Kurzschlusses mit Funkenbildung bestand. Die Gefahr eines so entstehenden Brandes mit den geladenen Sprengstoffen bestand also …

Daher wurde die Weiterfahrt bis zur Reparatur der Beleuchtung unterbunden. Gegen das polnische Fuhrunternehmen wurde ein Verfahren eingeleitet. Den Verantwortlichen der Firma erwartet ein saftiges Bußgeld.