Die Poesie einer einfachen Lebensweise - Unser Kino-Tipp zum Wochenende: Lunana – das Glück liegt im Himalaya

Lunana – das Glück liegt im Himalaya: Das ist der Titel eines Films, der ab heute im Wasserburger Kino läuft. Es ist ein Liebesfilm in Zeitlupe: Regisseur Pawo Choyning Dorji lädt in seinem ersten Spielfilm dazu ein, eine Reise zu unternehmen und ein Dorf kennenzulernen, in dem auch die Kinder mit wenig zufrieden sind. Mit dem Hinweis: Finde, was du suchst, wo du es nie erwartet hättest …

Die Geschichte, die er erzählt, setzt sich aus wahren Begebenheiten zusammen, die Menschen spielen sich selber. Der Spielfilm aus Bhutan wurde in Lunana – bis 4200 Metern über dem Meeresspiegel – mit Solarenergie und LaiendarstellerInnen gedreht, die dort die wohl abgelegenste Schule der Welt besuchen.

Es gab dafür den Publikumspreis bei der Filmmesse Leipzig: „Ein wunderschöner, poetischer Film, der zeigt, dass auch einfachste Lebensweisen Menschen glücklich machen können und die Reizüberflutung in den Großstädten dieser Welt nicht unbedingt erstrebenswert ist.“

Darum geht’s:

Ein junger Lehrer aus der Stadt wird ins entlegene Lunana-Hochgebirgstal geschickt und macht sich widerwillig auf den Weg durch die bezaubernde Bergwelt. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit Respekt betrachtet, denn sie sind der Auffassung, dass nur ein Lehrer die Zukunft der Kinder berühren könne.

Dann allerdings verliebt er sich in die Sängerin Sandon, deren Lieder sich ganz der mythischen Kraft des Gebirges verschreiben und Ugyens Perspektive auf das Leben verändert sich fundmental. 

BT/CN

2020

FILMREIHE ASIEN 2022

REGIE Pawo Choyning Dorji

DARSTELLER Sherab Dorji, Tshering Dorji, Kelden Lhamo Gurung, Ugyen Norbu Lhendup

KAMERA Jigme Tenzing

AB 6 JAHRE

LÄNGE 110 MIN.

Das Kino-Programm an diesem Wochenende in Wasserburg – heute und morgen gilt noch die 2G-Regel für Erwachsene, ab Sonntag ist der Kino-Besuch ohne G-Regeln für alle möglich:

Freitag 01.04
17.45 UHRLUNANA. DAS GLüCK LIEGT IM HIMALAYA
18.00 UHRMoleküle der Erinnerung – Venedig, wie es niemand kennt
19.45 UHRThe Batman
20.00 UHRBIS WIR TOT SIND ODER FREI
Samstag 02.04
15.00 UHRDer Wolf und der Löwe
16.00 UHRMoleküle der Erinnerung – Venedig, wie es niemand kennt
17.15 UHRParallele Mütter
17.45 UHRCORONA WASSERBURG 2020
19.45 UHRThe Batman
20.00 UHRBIS WIR TOT SIND ODER FREI
Sonntag 03.04
15.00 UHRDer Wolf und der Löwe
16.00 UHRLUNANA. DAS GLüCK LIEGT IM HIMALAYA
17.15 UHRParallele Mütter
18.15 UHRMoleküle der Erinnerung – Venedig, wie es niemand kennt
19.45 UHRLUNANA. DAS GLüCK LIEGT IM HIMALAYA
20.00 UHRBIS WIR TOT SIND ODER FREI