„Das ist natürlich das, wonach wir uns alle so lange gesehnt haben - es waren nicht mehr nachvollziehbare Einschränkungen"

Für den Amateurfußball in Bayern naht der Tag, auf den alle hingefiebert haben – ganz besonders im Freien an der frischen Luft: Ab kommenden Sonntag, 3. April, gibt es keine corona-bedingten Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb mehr – weder auf noch neben dem Platz! Weder für Spieler noch für Fans! Die Bayerische Staatsregierung hat in der Kabinettssitzung am heutigen Dienstag – wie bereits berichtet – beschlossen, die am Samstag auslaufenden, pandemiebedingten Zugangsbeschränkungen im Sport nicht mehr zu verlängern.

„Das ist natürlich das, wonach wir uns alle so lange gesehnt haben. Insbesondere nach den zuletzt teilweise auch nicht mehr nachvollziehbaren Einschränkungen vor allem für die Zuschauer im Freien. Von daher sind wir alle sehr glücklich, dass der Fußballsport in ganz Bayern nun wieder von allen so ausgeübt und begleitet werden kann, wie wir ihn kennen und lieben.

Allerdings – und das gehört auch zur Wahrheit – ist die Pandemie nicht vorbei! Und wir sollten alle auch weiterhin sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgehen und Vorsicht walten lassen. Dass wir Fußballer*innen das können, haben wir in den jetzt über zwei Jahren der Pandemie gezeigt. Dafür braucht es keine Vorschriften und Gesetze, es braucht weiterhin unseren gesunden Menschenverstand“, erklärt BFV-Vizepräsident Robert Schraudner am heutigen Nachmittag als erste Reaktion auf die Entscheidung.