Und keine Maskenpflicht mehr beim Einkaufen und in der Schule - Grantiger Gesundheitsminister bei der heutigen Pressekonferenz

Es ist soweit in ganz Bayern: Alle G-Regeln der Corona-Pandemie – sie fallen am Wochenende und auch die Maskenpflicht zum Beispiel beim Einkaufen. Nur noch ein sogenannter Basisschutz bleibt bestehen: Konkret bedeutet das weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr bei Bus und Bahn sowie in Pflegeheimen, Kliniken und anderen vulnerablen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Das teilte Staatskanzleichef Florian Herrmann bei einer Pressekonferenz am heutigen, frühen Nachmittag nach der Beratung des Kabinetts mit.

In allen anderen Innenräumen etwa im Handel, in Freizeiteinrichtungen oder auch in allen Schulen fällt die Maskenpflicht komplett weg. Es gebe ab sofort beim Tragen der Maske nur mehr eine Empfehlung nach eigenverantwortlichem Handeln der Bürger!

Sichtlich grantig über diese neuen Entscheidungen war der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek heute bei der Pressekonferenz. Er hatte bis zum Schluss noch auf eine Verlängerung der Übergangsregelung mit allen aktuellen Regeln für den ganzen April gehofft. Von ab sofort an trage die FDP die Verantwortung im ganzen Land für alles, was passiere. So formulierte er es recht verärgert mit dem Hinweis, dass der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ‚verheerenderweise‘ – wie Holetschek sagte – stets auf den neuen Justizminister Marco Buschmann von der FDP verweise. Dabei solle Lauterbach zu den Dingen stehen, die er selbst wolle. Die FDP sei jetzt aber leider für Deutschland das Team ‚Augen zu und durch‘, so Holetschek.

Entspannter wirkte da Bayerns Staatskanzleichef Florian Herrmann, der erneut die Pressekonferenz anstelle von Ministerpräsident Markus Söder anführte. Bayern sei nun in das Team Vorsicht und Normalität gewechselt, meinte er. Für die neuen Regelungen solle es eine neue Verordnung geben, die vom Sonntag, 3. April, an bis Ende des Monats gelten werde. Der Bürger werde nun wieder freier in seinen Entscheidungen. Eigenverantwortung werde großgeschrieben.

Nach dem neuen Bundesinfektionsschutzgesetz enden nun also auch in ganz Bayern tatsächlich am kommenden Wochenende einheitlich alle Corona-Zugangsregeln wie 2Gplus, 2G und 3G – auch Ungeimpfte haben damit ohne Test wieder freien Zugang zu allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Fast vergessen: Und das nun nach genau fünf Monaten des absoluten Lockdowns für Ungeimpfte für Kultur- oder Sportbereiche!

Nur in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen müssen Besucher jetzt tagesaktuelle Schnelltests machen – sowie Beschäftigte dort regelmäßige Schnelltests, sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann heute.

Auch in Schulen und Kitas werde weiter getestet, zunächst bis Ostern (in Kitas auch in der Ferienzeit) – wie es danach weitergehe, das werde erst später entschieden.

Sogenannte Hotspot-Gebiete mit strengeren Regeln wird es in Bayern auch auf Landkreise bezogen bis auf Weiteres gar nicht geben. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, die Corona-Maßnahmen noch weiterlaufen zu lassen, allerdings sei die rechtliche Lage bis zuletzt unklar, wurde in der Pressekonferenz erneut kritisiert. Ministerpräsident Markus Söder hatte – wie berichtet – das bereits am gestrigen Montag angekündigt, auf diese Hotspot-Möglichkeit zu verzichten.

Quelle: BR