Dank zweier Firmen: Feuerwehr Bachmehring lieferte erneut zahlreiche Paletten an Hilfsgütern aus Eiselfing zum Weitertransport an

Die heimischen Hilfsprojekte für die Menschen in der Ukraine laufen auf Hochtouren weiter. So konnten jetzt am Wochenende erneut 20 Paletten mit mehreren Tonnen an Hilfsgütern aus Eiselfing zum Weitertransport direkt in die Westukraine übergeben werden.

Nachdem der erste Teil einer zu Monatsbeginn durchgeführten großen Sammelaktion bereits erfolgreich in der Region Transkarpatien verteilt werden konnte – wir berichteten – folgt nun die zweite Hälfte. Diese Woche machen sich Mitglieder des Partnerschaftsvereins Volovec-Bad Endorf mit mehreren Lastwagen und Transportern wieder ehrenamtlich auf den mehr als 1.000 Kilometer langen Weg. „So lange es uns irgendwie möglich ist, werden wir regelmäßig Hilfskonvois direkt in die Ukraine hinein durchführen“, erklärte Vereinsvorsitzende Cornelia Graf.

Dort ist durch jahrelange persönliche Kontakte gewährleistet, dass alle Sachspenden unmittelbar bei den Bedürftigen ankommen.

So warten beispielsweise ein Kinderheim, eine Klinik, einheimische Ärzte und örtliche Helfer, die Flüchtlinge aus anderen ukrainischen Landesteilen betreuen, sehnsüchtig auf die erneute Hilfe aus Bayern.

Den Transport der – unter anderem mit Verbandsmaterial, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung – voll bepackten Paletten von Eiselfing in das Zentrallager des Partnerschaftsvereins führte erneut die Feuerwehr Bachmehring durch. Sie wurde dabei umfangreich von den Firmen San Marco aus Eiselfing/Wasserburg sowie Inn-Getränke Bachmaier aus Wasserburg bei der Logistik unterstützt.