Wasserburger Polizei nimmt im Greinhof 35-Jährigen fest

Die Polizei Wasserburg hatte am Dienstagabend einen ungewöhnlichen Einsatz. Um 19.30 Uhr meldeten besorgte Passanten, dass im Greinhof vor einem Restaurant ein Mann in Militärkleidung und mit einem großen Gewehr sitze. Des weiteren hieß es, dass sich die Person nun wieder entferne und sich zu einem nahe gelegenen Gebäude im Greinhof begebe.

Aufgrund der unklaren Situation eilte die Polizei Wasserburg mit Unterstützungskräften vor Ort und konnte den amtsbekannten, 35-jährigen Anwohner antreffen und widerstandlos festnehmen.

Der 35-Jährige erwies sich dabei als verbal aggressiv und war sichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand, sod ei polizei heute. Das mitgeführte Gewehr sei eine zugelassene Softair-Waffe gewesen. Diese war allerdings ein detailgetreuer Nachbau eines Sturmgewehrs und von einer scharfen Waffe nur bei genauer Betrachtung zu unterscheiden.

Eine Zeugin konnte berichten, dass der 35-Jährige dieses Gewehr sogar auf einen bislang unbekannten Mann gerichtet habe und ihn damit bedroht habe.

Da der Tatverdächtige vor Ort die Situation völlig verkannte und sich weiterhin in einer psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht, sagen die Beamten. Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet.

Die Identität des Mannes, der offenbar vom dem 35-Jährige bedroht worden war, ist nicht bekannt. Er ist ein wichtiger Zeuge. Die Polizei bittet daher den Zeugen, sich bei der Polizeiinspektion Wasserburg (Telefon 08071/9177-0) zu melden.

Die Polizei Wasserburg weist darauf hin, dass auch das bloße Mitführen einer solchen „Anscheinswaffe“ in der Öffentlichkeit, auch ohne jeglicher Form von bedrohendem Verhalten, strengstens verboten ist und bestraft wird.