Therapiehündin Sheela jetzt beim Zentrum Südostoberbayern der Stiftung AKM im Einsatz

Das Zentrum Südostoberbayern der Stiftung AKM (Ambulantes Kinderhospiz München) mit Sitz in Rosenheim freut sich über eine neue vierbeinige Mitarbeiterin: Therapiehündin Sheela.

 

Einfach für ein paar Minuten in den Moment hineinfallen lassen, loslassen, Wärme spüren – in den Krisensituationen des Alltags sind diese Augenblicke so kostbar. Wenn Daniela Safajoo, Fachkraft für Kinderhospizarbeit im Zentrum Südostoberbayern (SOOB) der Stiftung AKM, mit ihrer Hündin Sheela Familien mit einem schwerstkranken Kind oder Elternteil besucht, ist die Freude daher jedes Mal riesengroß. Doch nicht nur die erkrankten Kinder oder Geschwister freuen sich über den vierbeinigen Besuch, auch die Mamas genießen die „Kuschelzeit“, um neue Kraft zu tanken.

„Sheela ist fast wie eine Katze, total verschmust“, sagt Daniela. Sheela ist sieben Jahre alt und ein Mix aus Schäferhund und Berner Sennenhund. Für das AKM-Zentrum Südostoberbayern ist sie zusammen mit Daniela als Therapiehund unterwegs und darf in dieser Funktion sogar in Kliniken. Ihre Aufgabe ist klar: Kuscheln, kuscheln, kuscheln. Ab und zu stehen auch knifflige Suchspiele oder eine entspannte Gassi-Tour auf dem Programm. Letztlich geht es immer darum, unbeschwerte Momente zu schaffen – mögen sie auch noch so kurz sein. „Sheela hat ein ganz besonderes Gespür für Menschen, die Zuneigung brauchen,“ sagt Daniela. Und die gibt sie dann auch.

„Mit diesem besonderen Gespür schafft es Sheela, ohne Worte Brücken zu bauen. Gerade bei Kindern, die sich nicht verbal ausdrücken möchten oder können, schafft sie so eine Atmosphäre des Vertrauens“, sagt Daniela. Den beruhigenden und stabilisierenden Effekt, den der Umgang mit Tieren haben kann, möchten auch die anderen Kolleginnen im Zentrum Südostoberbayern nun verstärkt nutzen, weshalb Sheela nun auch interne Fortbildungen zur Arbeit mit Therapiehunden anbietet.

Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung AKM und speziell im Raum Südostoberbayern gibt es unter: www.kinderhospiz-meunche.de.