Corona und kein Ende: Landkreis-Inzidenz bei über 2600 - Grundschüler nun ab heute ohne Maske im Unterricht

Die Zahlen der Corona-Infektionen steigen noch – ab heute müssen Bayerns Grund- und Förderschüler im Unterricht am Platz aber nun keine Schutzmasken mehr aufsetzen (wir berichteten). Das Kabinett hatte die Abschaffung der Maskenpflicht in der vergangenen Woche beschlossen. Und Kultusminister Michael Piazolo hatte die Entscheidung damit begründet, dass es an den Grundschulen PCR-Pool-Tests gebe und das Maskentragen die Kleinsten ganz besonders belaste.

Nächste Woche werden auch bei den Fünft- und Sechstklässlern die Masken im Unterricht fallen – wie an den Grund- und Förderschulen gilt auch hier bis auf Weiteres die PCR-Pool-Testpflicht.

Die Landkreis-Inzidenz liegt am heutigen Montag über 2600 Fälle – das sind knapp 7000 Neuinfektionen in nur einer Woche. Wobei die Aussagekraft dieser Zahlen vermutlich unzureichend ist … wie mehrfach berichtet.

Ein weiterer Corona-Todesfall ist über das Wochenende im Kreisgebiet zu beklagen, meldet das RKI. 694 Verstorbene seit dem Beginn der Pandemie.

Von nun 65 der im Landkreis zur Verfügung stehenden Intensivbetten der Krankenhäuser insgesamt im Kreisgebiet sind 58 Betten belegt – bei insgesamt zehn Patienten dort handelt es sich um Corona-Patienten mit einem schweren Verlauf.

Quellen RKI / Divi / BR