Unser Kino-Tipp: Ein Film mit „Kinderstar" Julius Weckauf - Auf der Grundlage wahrer, historischer Ereignisse


Der Pfad – so heißt ein neuer Film, der auf Rüdiger Bertrams Roman „Der Pfad – die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“ basiert. Zu sehen ab heute im Kino in Waldkraiburg. Es gilt immer noch weiterhin die 2G-Regel.


Auf der Grundlage wahrer, historischer Ereignisse zeigt Regisseur Tobias Wiemann hier die Flucht eines Zwölfjährigen vor den Nazis aus Berlin über die Pyrenäen nach Spanien. Den Buben spielt Julius Weckauf, der durch seine erfrischend-freche Darstellung des halbwüchsigen Hape Kerkeling in „Der Junge muss an die frische Luft“ vor drei Jahren zum Kinderstar avancierte. 

Es ist gewiss keine leichte Aufgabe, einerseits den Schrecken des Krieges darzustellen, andererseits aber auch die kindliche Leichtigkeit hochzuhalten. Regisseur Tobias Wiemann hat mit seiner Romana-Adaption „Der Pfad“ einen guten Weg gefunden,

Darum geht’s:

Als 1941 Ludwig Kirsch als Journalist kurz vor der Verhaftung steht, bleibt seinem zwölfjährigen Sohn Rolf nichts anderes übrig, als mit seiner Familie so schnell wie möglich aus Berlin zu verschwinden. Nur seinen aufgeweckten Hund kann er dabei mitnehmen.

Der Plan ist es, sich von Südfrankreich aus über die Pyrenäen nach Spanien abzusetzen und von dort einen Flieger nach New York zu nehmen, wo die Mutter des Buben bereits angekommen ist. Das Waisenmädchen Núria, die in Rolfs Alter ist, soll die Flüchtigen auf sicherem Weg durch das Gebirge bringen. Doch der Pfad, den sie dafür einschlagen müssen, ist ein gefährlicher.

Und dann werden die zwei Kinder auch noch von Ludwig getrennt und müssen sich allein zurechtfinden.

Das Kino-Programm in Wasserburg am Wochenende – es gilt 2G:

Freitag 25.02
18.00 UHRDer Alpinist
18.00 UHRBelfast
19.45 UHRWunderschön
20.00 UHRBelfast
Samstag 26.02
15.00 UHRIn 80 Tagen um die Welt
15.15 UHRSing – Die Show deines Lebens
17.00 UHRWunderschön
17.45 UHRBelfast
19.45 UHRWunderschön
20.00 UHRBelfast
Sonntag 27.02
15.00 UHRIn 80 Tagen um die Welt
15.15 UHRSing – Die Show deines Lebens
17.00 UHRWunderschön
17.45 UHRBelfast
19.45 UHRWunderschön
20.00 UHRBelfast