Unser Kino-Tipp zum Wochenende im Landkreis - Voller Realismus der Beruf des Landtierarztes im Rampenlicht


Plötzlich aufs Land – so heißt ein Kinofilm, den Marias Kino in Bad Endorf am morgigen Samstag sowie nächsten Montag und Mittwoch zeigt. Mit einem neuen Regie-Talent: Julie Manoukian, die auch das Drehbuch schrieb, inszeniert mit leichter Hand eine Komödie, die voller Realismus den harten Job des Landtierarztes ins Rampenlicht rückt.


Dabei liefern sich Clovis Cornillac und die junge Schweizer Darstellerin Noémie Schmidt („Frühstück bei Monsieur Henri“) als Nico und Alex ein Duell zweier Sturköpfe, die erst merken, wie sehr sie einander brauchen, als es fast schon zu spät ist …

Darum geht’s konkret:

Eigentlich wollte Alex nie wieder zurück ins Morvan, in die tiefste französische Provinz. Doch ihr Onkel Michel lockt sie mit einem Trick zurück in ihre Heimat: Er will endlich in Rente gehen und sie soll seine Nachfolgerin in der Tierarztpraxis werden, die er zusammen mit Nico betreibt.

Aber Alex hat mit ihrem Leben eigentlich ganz etwas anderes vor: Sie will als Mikrobiologin in Paris Karriere machen. Praktische Erfahrung mit Tiermedizin? Fehlanzeige … Nico glaubt nicht, dass Alex, die gerade erst ihr Diplom gemacht hat, für den Job geeignet ist.

Und auch die Dorfbewohner sind nicht begeistert von der rebellischen Alex. Aber der völlig überarbeitete Nico braucht Hilfe … Kann er Alex überzeugen, zu bleiben?

Regie Julie Manoukian
Mit Clovis Cornillac, Noémie Schmidt
Frankreich 2019, 92 Minuten, ab zwölf Jahren

Das Kino-Programm am Wochenende in Wasserburg – es gilt heute noch 2G für Erwachsene:

Freitag 18.02
17.15 UHRWunderschön
17.30 UHRDer Alpinist
19.30 UHRHouse of Gucci
19.45 UHRWunderschön
Samstag 19.02
15.00 UHRDie Schule der magischen Tiere
15.15 UHRTRäUME SIND WIE WILDE TIGER
17.15 UHRWunderschön
17.30 UHRDer Alpinist
19.30 UHRHouse of Gucci
19.45 UHRWunderschön
Sonntag 20.02
15.00 UHRWunderschön
15.15 UHRTRäUME SIND WIE WILDE TIGER
17.00 UHRHouse of Gucci
17.15 UHRWunderschön
19.45 UHRWunderschön
20.00 UHRDer Alpinist