Appell an die Ampel-Regierung: Unterstützung für Pflegebedürftige und ärmere Menschen dringend notwendig

Regelmäßig frische FFP2-Masken – für Menschen mit wenig Geld eine teure Anschaffung: Angesichts der erhöhten Ansteckungsgefahr durch die Omikron-Variante fordert der VdK nun Unterstützung für Pflegebedürftige und ärmere Menschen, damit sie sich FFP-2-Masken leisten können.

Omikron sei hochansteckend und Masken seien hocheffizient. Aber für diejenigen, die finanziell kaum über die Runden kämen – wie Pflegebedürftige, Menschen mit kleinen Renten und Grundsicherungsbezieher – seien regelmäßig frische FFP2-Masken zu teuer.

Der VdK fordert die Ampel-Bundesregierung auf, die Pflegehilfsmittel-Pauschale für Pflegebedürftige wieder auf 60 Euro hochzusetzen. Es sei völlig unverständlich, dass sie zum Jahresende 2021 nicht verlängert worden sei.

Darüber hinaus müssten für Hartz IV- und Grundsicherungsempfänger die Kosten für die Masken ganz übernommen werden. Im Moment seien gerade mal 17 Euro im Monat im Regelsatz für Gesundheitskosten vorgesehen. Das sei viel zu wenig.

Eine Unterstützung müsse es hier auch für alle Menschen mit kleinen Einkommen wie Empfänger von Wohngeld oder Kinderzuschlag und für kinderreiche Familien geben, so der VdK.