Offenbar im Raum Ebersberg 1800 Personen betroffen - Betreiber-Firma spricht von menschlichem Versagen

Im Ebersberger Impfzentrum sind vor wenigen Tagen abgelaufene Dosen des Biontech-Impfstoffs verabreicht worden! Betroffen seien rund 1.800 Menschen, sagte der Geschäftsführer der dortigen Betreiberfirma Tresec, Liam Klages, gegenüber dem Bayerischen Rundfunk heute. Sie seien zwischen dem Dienstag, 4. und dem Feiertag, Heiligdreikönig 6. Januar, im Impfzentrum in Ebersberg, aber auch in der Außenstelle Poing sowie  zudem von einem mobilen Team verimpft worden.

Das Biontech-Verfallsdatum der Dosen sei bereits zum 31. Dezember abgelaufen gewesen.

Gesundheitliche Schäden oder nachträgliche Auswirkungen schließe die Firma aus. Auch eine reduzierte Wirksamkeit des Impfstoffs bei ansonsten ordnungsgemäßer Lagerung und Handhabung sei nicht zu erwarten, wurde beteuert.

Die Firma sprach von menschlichem Versagen und entließ zwei Beschäftigte.

Sie hätten eine Dienstanweisung nicht korrekt ausgeführt, mit der das Verfallsdatum nach Entnahme aus der Tiefkühllagerung errechnet werde. In Zukunft werde man die Etikettierung und Lagerhaltung noch enger überwachen.

Betroffene könnten im Impfzentrum nun kostenlos ihre Antikörper bestimmen lassen und sich gegebenenfalls erneut impfen lassen. Zudem wurde eine Hotline eingerichtet, berichtet der BR.

Quelle BR