Mittwoch im Landkreis von trauriger Nachricht überschattet - Für den Jugendlichen kam jede Hilfe zu spät

Eine traurige Nachricht am heutigen Mittwochmorgen vom Polizeipäsidium: Am gestrigen Dienstagabend kurz vor 18 Uhr ist es im Gemeindegebiet Bad Feilnbach im Landkreis zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen – zwischen Berghalde und Dettendorf.

In einem Waldstück hatte ein 16-jähriger Kradfahrer plötzlich die Kontrolle über sein Leichtkraftrad verloren, stürzte auf der feuchten Fahrbahn und rutschte auf die Gegenfahrbahn, so die Polizei. Der ihm entgegenkommende 32-jährige Autofahrer aus Tegernsee konnte einen Zusammenstoß mit seinem Wagen nicht mehr verhindern und beide Fahrzeuge kollidierten miteinander.

Für den 16-jährigen kam jede Hilfe zu spät und die alarmierten Rettungskräfte konnten nichts mehr führ ihn tun. Der junge Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der junge Pkw-Fahrer erlitt einen Schock.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde in Absprache zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches sowie -technisches Gutachten angeordnet. Beide Fahrzeuge mussten hierfür sichergestellt werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn rund dreieinhalb Stunden gesperrt. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Au bei Bad Aibling und Dettendorf wurde eine Umleitung eingerichtet und ein Verkehrschaos verhindert. Zudem leuchteten diese die Unfallstelle aus. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswägen, einem Notarzt sowie einem Einsatzleiter vor Ort.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams überbrachten zusammen mit der Polizei die traurige Nachricht den Hinterbliebenen des 16-Jährigen. Die Polizeiinspektion Brannenburg wünscht den Angehörigen in diesen schweren Zeiten viel Kraft.