... oder der Glaube an die Unbesiegbarkeit des Geistes - Unser Kino-Tipp

Nächste Woche in Marias Kino in Bad Endorf zu sehen: Die Schachnovelle.


Von den vielen berühmten Texten, die Stefan Zweig verfasst hat, ist die „Schachnovelle“ wohl der bekannteste, über eine Million Mal verkauft und dank seiner Kürze beliebter Stoff im Deutsch-Leistungskurs. Dort könnten bald die Unterschiede in der filmischen Adaption herausgearbeitet werden, die Philipp Stölzl zu einem gediegenen und vor allem schauspielerisch überzeugenden Film formt …

Darum geht’s:

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt.

Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok mit seiner Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen.

Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät …

Das Kino-Programm zum Wochenende in Wasserburg:

Donnerstag 07.10
18.00 UHRBEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL
19.30 UHRJames Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben
20.30 UHRHelden der Wahrscheinlichkeit
Freitag 08.10
15.30 UHRDie Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
16.15 UHRJames Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben
18.00 UHRBEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL
19.30 UHRJames Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben
20.30 UHRHelden der Wahrscheinlichkeit
Samstag 09.10
13.30 UHRDie Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
15.30 UHRDie Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
16.15 UHRJames Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben
17.45 UHRBeckenrand Sheriff
19.30 UHRJames Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben
20.30 UHRHelden der Wahrscheinlichkeit
Sonntag 10.10
11.15 UHRA SYMPHONY OF NOISE
11.30 UHRBEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL
13.30 UHRDie Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
14.00 UHRPreview – Die Schule der magischen Tiere
15.30 UHRDie Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
17.45 UHRBeckenrand Sheriff
19.30 UHRJames Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben
20.30 UHRHelden der Wahrscheinlichkeit

 

Foto: Marias Kino