So wurde Alkoholexzess noch nie inszeniert: Der Rausch, das Experiment einer Männerclique - Unser Kino-Tipp

An diesem Wochenende täglich im Wasserburger Kino zu sehen: Der Rausch, ausgezeichnet mit vier europäischen Filmpreisen 2020. Bester Film. Beste Regie. Bester Schauspieler (Mads Mikkelsen). Bestes Drehbuch.

Mit dieser so leicht erzählten und doch so traurigen und bitteren Tragödie zeigt sich der dänische Filmemacher Thomas Vinterberg auf der Höhe seines Schaffens.

Sein vielfach preisgekrönter Film mit seinem Liegblingsschaupieler Mads Mikkelsen und drei weiteren starken Schauspielern erzählt kein klassisches Alkoholiker-Drama, sondern er erzählt von Selbsterkenntnis und er liefert in der dänischen Oscar-Einreichung seine vielleicht schönste Szene …

 
Darum geht’s:

Vier befreundete Lehrer, die das Gefühl haben, zu wenig erreicht zu haben in ihrem Leben und dass nichts läuft, wie es sollte, verabreden sich zu einem Experiment:

Sie wollen die Theorie von Skårderus, der Mensch müsse unentwegt einen Alkoholpegel von 0,5 Promille haben, um optimal zu funktionieren, auf die Probe stellen.

Am Anfang gibt es Erfolgserlebnisse für die Vier, im Job, mit der Familie.

Doch mit kontinuierlich steigendem Alkoholpegel wird alles schlimmer, als es war …

Dänemark

2020

REGIE Thomas Vinterberg

DARSTELLER Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Magnus Millang, Lars Ranthe, Maria Bonnevie.

AB 12 JAHRE

LÄNGE 117 MIN.

Das Kino-Programm am Wochenende in Wasserburg:

Freitag 24.09
18.00 UHRBeckenrand Sheriff
18.05 UHRDer Rausch
20.15 UHRBeckenrand Sheriff
20.30 UHRJE SUIS KARL
Samstag 25.09
15.30 UHRHilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
15.45 UHRDream Horse
17.45 UHRKaiserschmarrndrama
18.05 UHRDer Rausch
20.15 UHRBeckenrand Sheriff
20.30 UHRJE SUIS KARL
Sonntag 26.09
11.00 UHRDer Rausch
11.01 UHRDream Horse
13.15 UHRHilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
13.30 UHRDer Rausch
15.30 UHRHilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft
15.45 UHRDream Horse
17.45 UHRKaiserschmarrndrama
18.05 UHRBeckenrand Sheriff
20.15 UHRBeckenrand Sheriff
20.30 UHRJE SUIS KARL