Ein 79-Jähriger trat am gestrigen Dienstagmittag im Bereich eines Fußwegs am Happinger Ausee als Exhibitionist auf und onanierte in Sichtweite von zwei Mädchen. Beamte der Polizeiinspektion Rosenheim konnten den Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen. Die Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen.      

Der 79-Jährige aus Rosenheim befand sich zum Zeitpunkt der Tat am Ufer des Happinger Ausees. Der Mann hatte seine Hose geöffnet und manipulierte offensichtlich an seinem Glied. Die Blickrichtung des 79-Jährigen war dabei in Richtung zweier Mädchen, die auf der gegenüberliegenden Seite am Ufer ein Picknick machten.
Die verständigte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Rosenheim konnte den mutmaßlichen Täter noch an Ort und Stelle antreffen und vorläufig festnehmen.
Das zuständige Fachkommissariat für Sexualdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernahm die Untersuchungen in dem Fall und ermittelt wegen „sexuellen Missbrauchs von Kindern“.
Weil der Gesetzgeber Kinder (unter 14 Jahre) unter besonderen Schutz stellt, kommt in solchen Fällen dieser Straftatbestand in Betracht.