In zwei Corona-Jahren 8.000 geleistete, ehrenamtliche Stunden - Weihnachtsfeier der Wasserwachten im Landkreis Mühldorf mit Ehrungen und Bilanzen

Bilanzen und Ehrungen standen im Mittelpunkt bei der Weihnachtsfeier der Wasserwachten des BRK-Kreisverbandes Mühldorf. Die Wasserwacht Verdienst-Medaille in Silber gab’s für Raphael Rumpf (rechts). Wasserwacht-Kreisvorsitzender Christian Goertz (links) dankte für großen Einsatz.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden waren ins BRK-Haus nach Waldkraiburg gekommen. Christian Goertz gab einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, die zwar von Corona bestimmt, aber vor allem von vielen neuen Projekten, Lehrgängen und zahlreichen Einsätzen geprägt waren. Über 70 Einsätze, über 40 versorgte Patientinnen und Patienten schlugen sich hier in knapp 8.000 geleistete, ehrenamtliche Stunden nieder!

Gemeinsam stark – Geehrte und der Kreisvorsitzende: (von links) Barry Rixom, Sarah Goertz, Christian Goertz, Magdalena Robeis …

Vor allem die Übernahme des Wachdienstes und der Badeaufsicht im neuen Kraiburger Naturbad war eines der größten Projekte, welches alle Ortsgruppen forderte, aber mit viel Engagement und Leidenschaft realisiert wurde. Dank der starken Präsenz vor Ort, konnten viele neue, ehrenamtliche Rettungsschwimmer für die Wasserwacht gewonnen und ausgebildet werden, die Gründung einer neuen Ortsgruppe Kraiburg im neuen Jahr steht bevor.

Auch zahlreiche Ehrungen und Ernennungen engagierter Kameradinnen und Kameraden konnten vorgenommen werden. Darunter die Bestellung zu Fachberatern Hochwasserschutz an Helena Langlinderer und Philipp Langbauer (Foto unten).

Nach den Ehrungen folgte noch ein Rückblick in bewegten Bildern, bevor der Abend bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklang.