VHS-Workshop am Samstag mit der japanischen VHS-Dozentin Sakie Torii-Schlitzer

Am Wochenende feiert ein neuer Kurs der japanischen VHS-Dozentin Sakie Torii-Schlitzer Premiere in Wasserburg: Furoshiki – Geschenke nachhaltig einpacken mit Stoff. Der Workshop findet am Samstag, 12. November, 15 bis 16.30 Uhr, satt.

Ein Furoshiki ist ein quadratisches Tuch, das vor allem in Japan traditionellerweise als Verpackung und als Tragebeutel genutzt wird. Oft mit traditionellen Mustern bedruckt oder im Shibori-Stil gefärbt werden Furoshiki zum Verpacken von Geschenken verwendet, aber auch zum Einpacken der in Japan häufigen Imbissbehälter, wo sie gleichzeitig Tischset oder Serviette ersetzen.

Im Workshop der Japanerin Sakie Torii-Schlitzer werden die verschiedenen Verpackungstechniken und Anwendungsmöglichkeiten der Furoshiki vorgestellt und geübt. Die Teilnehmer sollten mitbringen: Quadratisches Tuch (mindestens 45 Zentimeter Kantenlänge) und zu Übungszwecken ein Buch. Passende Tücher, original aus Japan, können für zirka 10 Euro bei der  Dozentin im Kurs erworben werden. In diesem Fall bei der Anmeldung Bescheid geben.

Kursgebühr: Zwölf Euro

Anmeldung unter Telefon 08071/4873 und auf www.vhs-wasserburg.de.