Vor-Ort-Registrierung für Elster - Ab heute kann man sich im Finanzamt persönlich für die elektronische Steuererklärung registrieren

Nach der erfolgreichen Registrierung bei Elster steht ein breites Serviceangebot, das ständig erweitert und verbessert wird, bereit: „Über Elster können die Menschen komplett papierlos, schnell und zeitgemäß mit dem Finanzamt kommunizieren – das spart Papier und schont die Umwelt. Rund 80 Prozent aller Einkommensteuererklärungen werden in Bayern bereits über Elster eingereicht“, so Füracker.
Gestartet hat das Pilotprojekt Elster-Vor-Ort-Registrierung bereits im Juli an den Finanzämtern Augsburg-Land, Ansbach, Bayreuth, Ingolstadt, München Abteilung II und Passau.
Um den neuen Service nutzen zu können, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Neben einem gültigen Ausweisdokument und der persönlichen Steueridentifikationsnummer wird lediglich eine aktuelle E-Mail-Adresse, auf die die Interessierten vor Ort zugreifen können, benötigt. Beim Registrierungsprozess am Finanzamt unterstützen fachkundige Mitarbeiter. Somit entfällt die Wartezeit bis zum Abschluss der Registrierung und Aktivierung.
Weitere Informationen auch zur Terminvereinbarung und eine Checkliste für die Vor-Ort-Registrierung sind auf der Internetseite ihres Finanzamts zu finden unter: www.finanzamt.bayern.de.
Schaufenster

Ich habe mich bereits im Juni bei Elster registriert – hat nur eine knappe 3/4 Std. gedauert.
Nachdem ich dann alle Zugangscodes hatte, versuchte ich 2 Std. lang die Grundsteuer einzugeben – 4 Fehlermeldungen !!!
Es war nur möglich, 2 richtig einzugeben.
Der Link zur Katasterdatei funktioniert auch nicht.
Was soll dieser Blödsinn, die Steuerbehörde hat doch sowieso alle Daten.