Am Wochenende Schnuppertag der Trachtenblaskapelle Ramsau

Am kommenden Samstag, 2. Juli, gibt es im Probenraum der Trachtenblaskapelle Ramsau ab 13 Uhr eine großartige Möglichkeit: Ob Querflöte oder Tuba, Fagott oder Waldhorn, Schlagzeug oder Trompete – jedes Instrument wird ausgestellt und kann von allen Kids ab sieben Jahren entdeckt und getestet werden.

„In eine Tuba wollte ich schon immer mal reinblasen“ – einmal im Jahr öffnet die Blaskapelle Ramsau ihre Proberaumtüren und bietet ein spielerisches Kennenlernen von Instrumenten. Der Proberaum befindet sich in Ramsau hinter der Kirche, im Keller des Feuerwehrhauses.

Die Trachtenblaskapelle Ramsau besteht bereits seit 51 Jahren und freut sich über musikalischen Nachwuchs. „Wir bieten eine hochqualitative und ganzheitliche Ausbildung, denn zusätzlich zum wöchentlichen Einzelunterricht wird auch das Zusammenspiel in der großen Gruppe geübt“, so Vorstand Martin Lohmaier.

Ein Trompeter erklärt, wie durch Luft im Instrument der Ton entsteht.

Ein Instrument zu lernen, verbindet vieles: Hören, Zuschauen, Fühlen, Bewegung, Koordination, Erinnerung, Erwartung und Emotionen. „Und das Ganze wird verbunden mit Freundschaft, Gemeinschaft und unvergesslichen Erlebnissen“, ergänzt die Jugendleiterin Cora Furtner und lädt damit herzlich zum musikalischen Nachmittag ein.