Und das im Sommer: Landkreis jetzt knapp bei 500er Inzidenz, Stadt Rosenheim bereits drüber - Vor einem Jahr stand da die Elf

Die Corona-Inzidenz, die am heutigen Freitag offiziell vom RKI gemeldet wird, sie liegt für den Landkreis nun wieder bei der 500! Und das im Sommer. Die Stadt Rosenheim liegt bereits drüber. Ganz Deutschland liegt bei der 618 und etwa 25 Landkreise liegen über einer 1000er Inzidenz – Oldenburg über einer 1500er Inzidenz.

Nur mal zur Erinnerung:

Vor einem Jahr etwa haben wir Ende Juli das gemeldet: Die Sieben-Tage-Inzidenz (Fälle pro 100.000 Einwohner während der letzten sieben Tage) liegt mit Stand heute für die Stadt Rosenheim bei 6,29 – für den Landkreis Rosenheim bei 11,10 Fällen.

Und die Komma-Setzung ist richtig …

Zur Inzidenz jetzt: So genau wisse man es aktuell weiterhin leider gar nicht mehr in diesem unserem Lande, wie hoch die Zahlen im Juni 2022 wirklich sind – eher doppelt so hoch, so die Vermutung – wie immer wieder von den Experten betont wird.

Die Impfquote liegt bei etwa 80 Prozent oder höher – wie gesagt, man weiß auch das nicht so genau.

Zahlenwerke im Nebel. Denn das Dilemma sei, dass Deutschland nach über zwei Jahren Pandemie es leider nicht hinbekomme, dass man wisse, was in diesem Land an Corona-Infektionsfällen und auch an Verimpfungen tatsächlich los sei …

Was man aktuell aber wisse: Die Fallzahlen steigen an. Man sehe leider schon wieder einen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen, warnte der Virologe Christian Drosten erst gestern zum Beispiel. Er rechne nach den Sommerferien in Deutschland mit einer sehr hohen Zahl an neuen Corona-Fällen …

In genau einer Woche – am Freitag, 1. Juli – soll den Gesundheitsministern von Bund und Ländern ein Gutachten zur Wirksamkeit der bisherigen Schutz-Maßnahmen vorliegen.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse  – es ist ein Bericht eines Sachverständigen-Ausschusses zur Beurteilung bisheriger Pandemie-Maßnahmen – sollen dann in einer Sonder-Ministerkonferenz die Maßnahmen für die kommende Zeit beschlossen werden. Mit Blick auf die am 23. September auslaufenden Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz. So hieß es gestern Abend.

Es müsse mit einer schweren Corona-Welle gerechnet werden, sagte Bundesminister Karl Lauterbach dazu nach den zweitägigen Beratungen in Magdeburg.

In der umstrittenen Frage des weiteren Angebots kostenloser Bürgertests (wir berichteten) wurde gestern noch kein fertiges Konzept präsentiert.

Der nächste, offizielle Corona-14-Tage-Bericht des Landratsamtes Rosenheim folgt übrigens wieder nächste Woche.