Agentur für Arbeit unterstützt Menschen aus der Ukraine bei der Integration in den Arbeitsmarkt

„In dem Kreis tauschen wir uns intensiv mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Jobcenter und der Kammern sowie von karitativen Einrichtungen aus. So wollen wir vor Ort einen guten Informationsfluss und eine schnelle passende Reaktion auf die Situation gewährleisten.“
Die Plattformen https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de und www.arbeitsagentur.de/ukraine bieten eine gute Übersicht an Informationen zu Ankunft und Leben in Deutschland, Unterkunft, medizinischer Versorgung und vielem mehr.
Vontra erklärt weiter: „Uns ist es wichtig, den Menschen, die aus der Ukraine zu uns kommen, durch die regelmäßigen Treffen der Netzwerkpartner eine möglichst gute Ankunft im Raum Rosenheim zu ermöglichen. Insbesondere für die Registrierung verweist er auf die Portale von der Stadt Rosenheim (https://www.rosenheim.de/aktuell-rathaus/gemeinsam-gefluechteten-aus-der-ukraine-helfen.html) und dem Landkreis Rosenheim(https://www.landkreis-rosenheim.de/solidaritaet-mit-der-ukraine/).
Abschließend fügt der Leiter des operativen Bereichs der Agentur für Arbeit Rosenheim direkt an die Menschen mit einem Fluchthintergrund gerichtet hinzu: „Mit Fragen zu Leistungen, die man nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten kann sowie zur Unterkunft kann man sich an das Landratsamt Rosenheim beziehungsweise die Verwaltung der kreisfreien Stadt Rosenheim wenden. Bei Fragen zur Kinderbetreuung an die Kommune. Für alle Fragen zur Beschäftigung kommen Sie bitte auf uns zu. Sie finden die Agentur für Arbeit Rosenheim in der Wittelsbacherstraße 57 in 83022 Rosenheim. Zudem erreichen Sie uns unter der Rufnummer 08031/202-555. Melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne.“
Schaufenster

Hinterlassen Sie einen Kommentar