Thema „Rassismus in Bayern“: Die Grünen laden am Samstagabend nach Ramsau bei Haag ein - Doku „Spuren. Opfer des NSU“

 

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ laden die Grünen am kommenden Samstag, 18 Uhr, zu einem Film- und Diskussionsabend zum Thema „Rassismus in Bayern“ in Fichters Kulturladen – Lorettostraße 11 in Ramsau bei Haag – ein. Veranstalter ist der Orts- und Kreisverband der Grünen im Landkreis Mühldorf.
Referentin ist Gülseren Demirel (Foto), Landtagsabgeordnete und Sprecherin der Grünen-Fraktion für die Themen Integration, Flucht, Asyl und Vertriebene.

Demirel selbst kam mit sieben Jahren als Kind kurdischer Gastarbeiter nach Deutschland. Hier machte sie erst eine Ausbildung zur Sozialbetreuerin, holte dann über den zweiten Bildungsweg ihr Abitur nach und studierte Sozialpädagogik.

Seit 2008 setzt sie sich im Münchner Stadtrat für eine bessere Sozial- und Bildungspolitik ein. Bei den Wahlen von 2018 zog Frau Demiral als Direktkandidatin in den Bayerischen Landtag ein, wo sie seither für die Rechte von Migrant*innen und Geflüchteten einsteht.

Sie wird am Samstag über den Aktionsplan gegen Rassismus und das Antidiskriminierungsgesetz berichten und mit dem Publikum über aktuelle Fragen zu Rassismus und Rechtsradikalismus in Bayern diskutieren.
Im Anschluss wird der Film „Spuren. Opfer des NSU“ gezeigt. Dieser Dokumentarfilm der Regisseurin Aysun Bademsoy beleuchet die Geschichte der NSU-Morde vor allem aus der Sicht von Angehörigen der Opfer der NSU-Terrorgruppe. „Spuren“ ist ein vielschichtiger Dokumentarfilm, der das Scheitern von Ermittlern und Justiz beleuchtet – und den Angehörigen der Opfer eine Stimme gibt.

Anmeldung zu dem Abend unter christian@fichters-kulturladen.de.

Foto: Die Grünen Kreisverband